Karriere und Berufung - Die Seminare des DHV

Das Seminarprogramm des Deutschen Hochschulverbandes eröffnet Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. die Möglichkeit, jedes Jahr an über 100 fächerübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die auf die speziellen Anforderungen von Wissenschaftlern zugeschnitten sind, werden praxisorientiertes Wissen und konkrete Lösungskonzepte vermittelt.

Auch InHouse-Seminare sind fester Bestandteil des Programms - gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot.

Nutzen Sie das Insiderwissen renommierter Hochschullehrer und qualifizierter Praktiker, um Ihre eigene Karriere zu optimieren!

Inhaltsübersicht

Neu im Programm

Die Universitäten und Fachhochschulen werden zunehmend mit komplexen wissenschaftlichen und administrativen Anforderungen im Bau- und Liegenschaftsmanagement konfrontiert. Große Bedeutung für Lehre und Forschung sowie das Arbeiten im laufenden Betrieb haben in infrastruktureller Hinsicht sowohl die Hochschulentwicklungsplanung als auch einzelne Baumaßnahmen. Das neue DHV-Seminar Bau- und Liegenschaftsmanagement an Hochschulen, das erstmalig am 23.-24. April 2015 in Bonn stattfindet, vermittelt einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Organisationsmodelle und die zur Problemlösung notwendigen Instrumente und Kompetenzen im Management. Das Seminar richtet sich an die mittlere Führungsebene in der Zentralverwaltung, an Baubeauftragte der Fakultäten und Fachgruppen sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im dezentralen Bereich.

Rückblick

Am 3. März 2015 fand in Bonn erstmalig das DHV-Seminar "Gemeinsame Berufungen" statt. Dort tauschten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die die Durchführung von gemeinsamen Berufungen steuern und betreuen zu Modellen, Vertragsgestaltung, Ruhegehaltfähigkeit, Beihilfe, Dienstunfallversorgung, Statusfragen und Entgeltfortzahlungen aus. Ein weiterer Termin dieses Seminars ist in Planung.

Drei Fragen an...

Dipl.-Psych. Rainer Osterhorn
Trainer und Berater für Führung und Organisationsentwicklung, Hamburg

1. Was ist das Geheimnis erfolgreichen Konfliktmanagements?
    Die Formel für erfolgreiches Konfliktmanagement ist "Verstehen und Handeln". Zunächst muss verstanden werden: Worum geht es? Was hat zum Konflikt geführt? Wer ist wie beteiligt und wie verläuft der Konflikt? Wie handeln Sie und andere Beteiligte? Was sind Ihre Ziele und Interessen? In welchem Umfeld findet der Konflikt statt? Und schließlich: Welche Instanzen und Bedingungen könnten bei der Lösung behilflich sein? Handeln können bedeutet, im Rahmen von Rolle und Position im Umfeld auf Parteien und Strukturen einwirken zu können. Dafür bedarf es einer klaren Strategie und bestimmter Gesprächstechniken, um lösungsorientiert vorzugehen.

2. Wie kann man unter den spezifischen Rahmenbedingungen einer Hochschule Konflikte lösen?
    Hochschulen sind Institutionen, die, wie alle Großorganisationen, nach bestimmen Regeln funktionieren. Leider führen unklare Verantwortlichkeiten, schlechte Führung und schlecht funktionierende Konfliktlösungsinstanzen oft zu Konflikten und erschweren deren Lösung. Zudem ist professionelles Konfliktmanagement an Hochschulen vielfach nicht tradiert und nicht in der Kultur der Institution verankert. Beklagt werden daher oftmals unprofessionelle Mitarbeiterführung, mangelnde Sanktionsmöglichkeiten und chronifizierte Konfliktlagen. Unter den genannten Voraussetzungen zu handeln bedeutet, funktionierende Führungsinstanzen und klar geregelte Prozesse zu schaffen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft erforderlich, die oft lange schwelenden Konflikte anzugehen und die konfliktlauslösenden Bedingungen zu verändern.

3. Was bringt mir das Seminar Konfliktmanagement?
    Im Seminar Konfliktmanagement können Sie Ihren eigenen Umgang mit Konflikten "kennenlernen" und mögliche eigene Konfliktsituationen reflektieren. Dabei lernen Sie methodisch, Konflikte zu verstehen und Lösungswege zu erarbeiten. Sie gewinnen Kenntnisse und neues Verständnis für die spezifischen organisatorischen und kulturellen Rahmenbedingungen Ihrer Hochschule. Günstige Verhaltensweisen für Kritikgespräche und die Schritte und Vorgehensweisen einer erfolgreichen Konfliktmoderation werden eingeübt. Darüber hinaus bietet das Seminar Ihnen die Gelegenheit, Ihre konkrete Konfliktsituation zu bearbeiten und ein persönliches Feedback sowie Vorgehensvorschläge zu erhalten.

Rainer Osterhorn ist Referent bei den DHV-Seminaren zu den Themen "Konfliktmanagement an der Hochschule""Mitarbeiterführung an der Hochschule" und "Mitarbeitergespräche führen".

Die nächsten Seminartermine sind:

Juli 2015

FR 24. - BERUFUNGSPRAXIS AKTUELL, Bonn

August 2015

FR 7. - VERHANDLUNGEN BEI ERSTBERUFUNG, Mannheim

MO 31. - DIE PROFESSUR - RECHTE UND PFLICHTEN, Berlin

Ausführliche Informationen zu unserem Seminarangebot
finden Sie auch auf unser Facebook-Seite.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten