"30.000 bis 2017"

Der Deutsche Hochschulverband

ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter.* in Deutschland. Zugleich versteht sich der Deutsche Hochschulverband als umfassende Service- und Informationseinrichtung für Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer und den wissenschaftlichen Nachwuchs. | Mehr |

Hochschulpolitik aktuell

Wanka will Arbeitsbedingungen für Nachwuchs verbessern

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professorin Johanna Wanka, will mit einer Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes gegen die miserablen Arbeitsbedingungen vieler Nachwuchswissenschaftler vorgehen.| Mehr |

Bundesweit mindestens 14.579 unbesetzte NC-Studienplätze

Nach Recherchen von "Spiegel Online" sind im Wintersemester 2014/15 Tausende von Studienplätzen unbesetzt geblieben.| Mehr |

Abitur und Gesellenbrief im Paket

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, will Lehrlingen die Möglichkeit bieten, beruflichen Lehrabschluss und Hochschulreife im Paket zu erwerben. | Mehr |

Weitere Nachrichten ...

24.02.15
DHV-Ministerranking: Bauer wieder vor Wanka

24.02.15
Professor Dr. Helmut J. Schmidt ist "Rektor/Präsident des Jahres"

30.01.15
Fontaine: "Fortschritt, aber noch kein Durchbruch bei der W-Besoldung"

25.11.14
Professor Dr. Raúl Rojas ist "Hochschullehrer des Jahres"

Weitere Mitteilungen ...

Kooperative Promotionsverfahren

Das Präsidium des DHV hat Eckpunkte für die Gestaltung von kooperativen Promotionsverfahren verabschiedet. | Mehr

Zwei neue Mitglieder werben - ein Jahr beitragsfrei

Mitglieder werben lohnt sich: Der DHV bietet für das Jahr 2015 eine neue "Mitglieder werben Mitglieder-Aktion" mit attraktiven Preisen an. | Mehr |

Wir sind auch auf Facebook für Sie da

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie Hochschulnachrichten, Informationen, Veranstaltungshinweise, aktuelle Seminartermine und vieles mehr.
Folgen Sie uns, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. | Mehr

Weiter zum Infocenter ...