Vorbereitung der Suche

In einem ausführlichen Briefinggespräch mit Ihnen werden zunächst die exakten Anforderungen an das Profil der zu besetzenden Position formuliert:
Fachliche Qualifikationen, berufliche Erfahrungen und Hintergründe sowie weitere besondere Eigenschaften.
Die jeweiligen Erwartungen an die Zusammenarbeit werden erörtert und gemeinsame Vorstellungen bezüglich Zeitplan, Kommunikation, Information und Abwicklung erarbeitet.

Ausschreibung und anschließendem Bewerbermanagement

Gern beraten wir Sie bei der Erstellung der Stellenausschreibung und schalten auf Wunsch für Sie auch die entsprechenden Print- und Online-Stellenanzeigen.
Anschließend übernehmen wir die organisatorische Abwicklung und inhaltliche Auswertung der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf- und Zeugnisanalysen, Erstellung von Kurzprofilen, Kommunikation mit den Bewerbern, Vorauswahl) - zunächst mit Blick auf die fachliche Eignung in Bezug auf die vorhandene Vakanz, und mit Sinn für die Feinheiten einer wissenschaftlichen Laufbahn und persönlichen Entwicklung.

Direktsuche und Ansprache

Parallel stellen wir Ihnen eine Auswahl an geeigneten Kandidaten vor und legen gemeinsam fest, welche der besonders qualifiziert erscheinenden Kandidaten auf die zu besetzende Position angesprochen werden sollen.

Auswahl und Beurteilungsprozess

Im Anschluss daran folgen die persönliche Kontaktaufnahme und weiterführende Interviews mit den Kandidaten.
In persönlichen Gesprächen werden Motivation, Wechselwilligkeit und Eignung abschließend überprüft.

Parallel beraten wir Sie bei der Vorbereitung der Bewerbertage bzw. Anhörungen und übernehmen in diesem Zusammenhang die organisatorische und inhaltliche Konzeption:
Korrespondenz, Drehbuch, Fragenkatalog, Arbeitsproben (z.B. Vortrag oder Präsentation).

Am Bewerber- oder Anhörungstag und bei den nachfolgenden Beratungen stehen wir Ihnen zur Seite.
Am Ende des Auswahlprozesses soll die Einstellung des überzeugenden Kandidaten/der überzeugenden Kandidatin stehen, der/die am Besten zu Ihrer Einrichtung passt.

Durch unsere Kooperation mit Herrn Professor Dr. Martin Kersting, Professor für Psychologische Diagnostik an der Justus-Liebig-Universität Gießen, können wir auch spezielle Instrumente der Personenbeurteilung wie zum Beispiel Assessment Center oder Audits maßgeschneidert entwickeln und professionell anwenden.

Die Personalsuche auf einen Blick

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken