Gestaltung von Prüfungen

Donnerstag, 22. Februar 2018
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin

Referent:
Dr. Andreas Müller, Leiter der Qualitätsagentur am Pädagogischen Institut der Stadt München, www.hochschuldidaktik.de

Prüfungen haben im Zuge der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen eine zunehmende Bedeutung erlangt und werden mittlerweile als Bestandteil von Lehr-Lernprozessen verstanden. Für Lehrende ergeben sich in diesem Zusammenhang Herausforderungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen. Der Fokus des Workshops liegt auf der Konzeption von Prüfungen sowie der fairen Bewertung von Prüfungsleistungen. Darüber hinaus wird thematisiert, wie Prüfungen sinnvoll in den Studienverlauf eingebettet und als Lernchance für Studierende gestaltet werden können. Ziel des Workshops ist es, aus hochschuldidaktischer Perspektive theoretisch begründete Anforderungen an gute Prüfungen zu formulieren und diese praktisch anzuwenden.

Themen:

• Unterschiedliche Prüfungsverfahren und Bewertungsmodi
  • Bewertungskriterien für unterschiedliche Prüfungsformen
  • Bewertung von Prüfungsleistungen
  • Rückmeldung der Prüfungsergebnisse an Studierende (mündlich, schriftlich, Peerfeedback)
  • Einbindung von Prüfungen in den Studienverlauf

Teilnahmegebühr:

EUR 359,- / EUR 399,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken