Gestaltung von Prüfungen

Evaluation 2015/2016: 1,8

Referent:
Dr. Andreas Müller, Leiter der Qualitätsagentur am Pädagogischen Institut der Stadt München, www.hochschuldidaktik.de

Prüfungen haben im Zuge der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen eine zunehmende Bedeutung erlangt und werden mittlerweile als Bestandteil von Lehr-Lernprozessen verstanden. Für Dozierende ergeben sich in diesem Zusammenhang Herausforderungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Konzeption von Prüfungen sowie der fairen Bewertung von Prüfungsleistungen. Darüber hinaus wird thematisiert, wie Prüfungen sonnvoll in den Studienverlauf eingebettet und als Lernchance für Studierende gestaltet werden können. Ziel der Veranstaltung ist es, theoretisch begründete Anforderungen an gute Prüfungen zu formulieren und diese praktisch anzuwenden.

Themen:

• Unterschiedliche Prüfungsverfahren und Bewertungsmodi
  • Bewertungskriterien für unterschiedliche Prüfungsformen
  • Bewertung von Prüfungsleistungen
  • Rückmeldung der Prüfungsergebnisse an Studierende (mündlich, schriftlich, Peerfeedback)
  • Einbindung von Prüfungen in den Studienverlauf

Teilnahmegebühr:

EUR 359,- / EUR 399,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken