Betreuung von Promovierenden

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

Evaluation 2016/2017: 2,1

Die Promotion ist in den meisten akademischen Fächern weltweit der Nachweis, dass die Absolventin/der Absolvent eines wissenschaftlichen Studiums zu einer selbständigen, größeren wissenschaftlichen Arbeit befähigt ist. Darüber hinaus ist die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein wesentlicher Faktor für den Erfolg im internationalen wissenschaftlichen Wettbewerb. Daher kommt der Betreuung von Promovierenden eine besondere Bedeutung zu. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Promotionsverfahren ist ein gutes und ungestörtes Arbeitsverhältnis zwischen Doktorand/in und Hochschullehrer/in.

Das DHV-Seminar informiert einerseits über normative Rahmenbedingungen für das Promovierendenverhältnis und gibt andererseits Empfehlungen für eine Erfolg versprechende praktische Ausgestaltung der Zusammenarbeit.

Promotion und Promotionsverfahren
RA Dr. Michael Hartmer, Geschäftsführer des Deutschen Hochschulverbandes

• Promotionsrecht
  • Zulassung zur Promotion
  • Das Promotionsverhältnis
  • Promotionsverfahren
  • Doktorgrad

Das Promotionsverhältnis
Dr. Beate Scholz
, Trainerin und Beraterin, Scholz CTC GmbH

• Promovierendenausbildung im internationalen Vergleich
  • Perspektivenwechsel: erlebte Betreuung und Betreuungserwartung
  • Vom Supervisor zum Advisor: Promotionsbetreuung als Führungsaufgabe
  • Betreuung - Qualitätssicherung - Bewertung der Promotion: Symbiose oder Widerspruch?
  • Ableitung eigener Handlungsmaximen

Teilnahmegebühr:
EUR 219,- / 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken