Mitarbeitergespräche führen

Verfügungsgebäude, L7, 3-5, 68161 Mannheim

Anreise Universität Mannheim Verfügungsgebäude

Hotels in Mannheim

Beginn und Ende der Veranstaltung:
Donnerstag, 10:00 Uhr bis Freitag, 17:00 Uhr

Referent:
Dipl.-Psych. Rainer Osterhorn, Trainer und Berater für Führung und Organisationsentwicklung, Hamburg

Systematische Mitarbeitergespräche finden Einzug in Hochschulen und Forschungseinrichtungen und werden zum festen und unverzichtbaren Bestandteil der Personalentwicklung. Da dieses Personalentwicklungsinstrument in der akademischen Kultur noch nicht überall verankert ist, sind weder die Leitungskräfte noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf vorbereitet, diese Gespräche zielgerichtet und effektiv zu führen. Es mangelt beiderseits an Know-How und praktischen Erfahrungen, so dass oftmals lediglich standardisierte Formulare und Handreichungen benutzt werden.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden das Mitarbeitergespräch als Methode der Mitarbeiterführung und Entwicklung kennen. Die wichtigsten Grundlagen zum Führen von Mitarbeitergesprächen werden kompakt und umsetzungsorientiert vermittelt. Der Workshop ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen und Themen der Teilnehmenden mit ein.

Themen:

• Sinn, Ziel und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
  • Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Ablauf eines strukturierten Jahresgesprächs: Was ist bei der Vorbereitung,
    Durchführung und Nachbereitung zu beachten?
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gespräche zielgerichtet mit Hilfe von Gesprächstechniken steuern
  • Grundhaltungen im Gespräch
  • Möglichkeiten des Feedback-Gebens
  • Führungsfeedback (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Feedback)
  • Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation
  • Konfrontierend motivieren
  • Entwicklungsperspektiven entwickeln und verabreden

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,8

„Es war viel Zeit für ein relativ kleines, aber wichtiges Themengebiet der Personalführung. Daher war ich sehr zufrieden.“

„Insgesamt sind die Rollenspiele wunderbar.“

EUR 749,- / EUR 799,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittagsmahlzeiten und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten