Donnerstag, 22. Juni 2017
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin


10:00-18:00 Uhr

 

Evaluation 2015/2016: 1,4

 

Referentinnen: 

Tina Osteneck, Geschäftsführerin des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

Dr. Melanie Grosse, Universität Göttingen, Department für Volkswirtschaftslehre

 

Die Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein wichtiger Bestandteil ihrer beruflichen Tätigkeit. Oftmals stehen Wissenschaftler jedoch - mitunter unverhofft - vor der
Herausforderung, eine Veranstaltung selbst organisieren zu müssen. Ob
wissenschaftlicher Kongress, Jahresversammlung der Fachgesellschaft
oder Summer School - die Planung von Kongressen und Tagungen erfordert
ein hohes Maß an personellen Ressourcen und organisatorischer Kreativität.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über eine strukturierte
und strategische Herangehensweise an die Organisation einer Tagung und
gibt vielfältige praktische Hinweise zur erfolgreichen Durchführung einer
Veranstaltung. 

Themen:

  • Konzeption
  • Organisation und Tagungsvorbereitung
  • Finanzielle Aspekte (Kostenplanung / Finanzierung)
  • Rahmenprogramm und Kommunikation
  • Rechtliche Aspekte
  • Tagungsdurchführung und Nachbereitung der Tagung

Teilnahmegebühr: 
EUR 249,- / EUR 289,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes) 
Tagungsgetränke, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen 
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen: 
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. 

Zeitplan: 

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken 


Anmeldeformular

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten
Rheinallee 18-20
53173 Bonn
Tel.: 0228/902 66-34
Fax: 0228/902 66-97
E-Mail: josten(at)hochschulverband.de

© Deutscher Hochschulverband