Berufungen in der Schweiz und in Deutschland

Gemeinsame Veranstaltung der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden VSH-AEU und des Deutschen Hochschulverbandes

Dieser Termin fällt leider aus!

Referent/inn/en:

RA Dr. jur. Hubert Detmer2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

RA Maria KleinertJustitiarin für Arbeits-, Beamten- und Hochschulrecht im Deutschen Hochschulverband

Dr. Birgit Kessler, ETH Zürich, Leiterin des Stabs Professuren

Christoph Tschumi, Universität Basel, Verwaltungsdirektor

Wissenschaft ist auf Mobilität und zunehmend auch auf Internationalität angewiesen. Die besten Köpfe haben heute bei der Gestaltung ihrer beruflichen Karriere nicht mehr allein die nationalen Universitäten im Blick – das Bewerbungsverhalten wird zunehmend internationaler. Das Berufungsgeschäft zwischen Deutschland und der Schweiz ist außerordentlich vital, was auch damit zusammenhängt, dass die Schweiz in vielerlei Hinsicht hervorragende Arbeitsbedingungen bietet. In den letzten Jahren ist aber auch das deutsche System, das lange als verkrustet galt, in Bewegung geraten. W-Besoldung und stärkere Verhandlungsmöglichkeiten sind nur zwei Stichworte. Das Seminar will über die Systemunterschiedlichkeiten und die Vorzüge des einen oder anderen Systems aufklären und mithin dazu beitragen, Orientierung für zukünftige Karriereschritte zu schaffen.

I. Professorendienstrecht in der Schweiz und in Deutschland - ein systematischer Vergleich

• Besoldung und Vergütung
  • Statusrechtliche Positionen
  • Versorgungsrecht
  • Forschungssemester, Umzugskosten, etc.

II. Berufungs- und Bleibeverhandlungen in der Schweiz und in Deutschland

• Umrechnung der individuellen Gehälter (Steuersystem, Verbrauchergeldparität, Brutto- oder Nettorechnung)
  • Begründung eines Beamtenverhältnisses
  • Verhandlungskultur
  • Versorgungsrechtliche Fragestellungen

III. Die Unterschiedlichkeiten innerhalb des schweizerischen Systems

EUR 300,-

Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten