Erfolgsgarant Netzwerk

Hotels in Mannheim

Evaluation 2014/2015: 2,0

Referentin:
Kerstin Dübner-Gee, M.A, Bildungsreferentin der Fraunhofer Gesellschaft, vormals Leitung des Munich Dual Career Office der TU München

Insbesondere im Hinblick auf Karriereanforderungen wie Mobilität oder internationale Forschungskooperationen ist es für Wissenschaftler besonders wichtig, das eigene Netzwerk strategisch aufzubauen, um es dauerhaft für Entwicklungs-, Karriere- und Forschungsschritte nutzen zu können. Das Seminar zielt auf das Bewusstsein hinsichtlich der Potentiale von Netzwerken und auf die konkrete Anwendung von Netzwerkstrategien für die eigene Karriere in der Wissenschaft. Die Teilnehmer/innen lernen sowohl Methoden der Netzwerkexploration als auch spezifische Methoden, Instrumente und Tools für den Netzwerkaufbau und zur Netzwerkpflege kennen. Dabei wird auf Techniken des persönlichen, "intelligenten" Kontaktaufbaus genauso eingegangen wie auf die Bedeutung virtueller bzw. sozialer Netzwerke zur Steigerung der eigenen Visibilität. Eine besondere Rolle erhält die Bedeutung von Netzwerkstrategien im Zusammenhang der internationalen Karrieremobilität und damit einer Kernherausforderung anspruchsvoller Forschungskarrieren.

Themen:

• Impulse zu Netzwerken: Kategorien, Funktionsweise und Netzwerkstrategien
  • Instrumente der systematischen Netzwerkerforschung - das individuelle und institutionelle Netzwerk
  • Techniken und Wege des Netzwerkaufbaus - informell und formell
  • Strategien der Netzwerkpflege und des professionellen Netzwerkmanagements
  • Arten, Bedeutung, Chancen und Grenzen virtueller Netzwerke
  • Erfolgreiche Karriereverläufe in Wissenschaft und Wirtschaft durch Pflege internationaler Netzwerke

Teilnahmegebühr:
EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:
undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken