Erfolgsgarant Netzwerk

Aufbau, Pflege und Nutzung von Karrierenetzwerken für Wissenschaftler

Referentin:
Kerstin Dübner-Gee, M.A, Fraunhofer Gesellschaft, Geschäftsfeld Interne Angebote der Fraunhofer Academy

Insbesondere im Hinblick auf Karriereanforderungen wie Mobilität oder internationale Forschungskooperationen ist es für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler essentiell, über ein individuelles Netzwerk zu verfügen, um dessen Potentiale für die eigenen Entwicklungs-, Karriere- und Forschungsschritte auszuschöpfen und strategisch zu nutzen. Das Seminar zielt auf das Bewusstsein hinsichtlich der Potentiale von Netzwerken sowie auf die konkrete Anwendung von Netzwerkstrategien in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement. Die Teilnehmenden lernen sowohl Methoden der Netzwerkanalyse als auch spezifische Methoden, Instrumente und Tools für den Netzwerkaufbau und für das Netzwerkmanagement kennen. Dabei wird auf Techniken des persönlichen, "intelligenten" Kontaktaufbaus genauso eingegangen wie auf die Bedeutung virtueller bzw. sozialer Netzwerke. Das Seminar berücksichtigt in den praktischen Sequenzen die spezifischen Teilnehmerinteressen. Hierbei fokussiert das Seminar entweder die Bedeutung von Netzwerkstrategien im Zusammenhang mit internationaler Karrieremobilität oder das Netzwerkmanagement in Kooperationsprojekten bzw. im Kontext von Wissenschaftsmanagementaufgaben.

Themen:

• Arten, Kategorien und Dynamiken von Netzwerken
  • Instrumente der systematischen Netzwerkanalyse – das individuelle und institutionelle Netzwerk
  • Techniken und Wege des Netzwerkaufbaus – informell und formell, "analog und digital"
  • Strategien des Netzwerkmanagement
  • Bedeutung, Chancen sowie Grenzen virtueller und sozialer Netzwerke
  • Erfolgreiche Karriereverläufe durch Pflege internationaler Netzwerke
  • Spezifische Strategien für das Wissenschaftsmanagement
  • Netzwerkmanagement im Kontext von Kooperationsprojekten

Dieses Seminar wird ausschließlich als geschlossene InHouse-Veranstaltung angeboten. Gern unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten