Faire und transparente Berufungsverhandlungen

Anreise Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Hotels in Berlin

Referent/inn/en:

RA Dr. Hubert Detmer2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

Manfred Nettekoven, Kanzler der RWTH Aachen

Prof. Dr. Isabell von Ackeren, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Bildungssysteme und Schulentwicklungsforschung

Die besten Köpfe für die eigene Hochschule zu gewinnen, ist die zentrale Aufgabe der deutschen Hochschulen. Exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben heutzutage auch wegen eines zunehmend internationalen Berufungsmarkts häufig mehrere Handlungsoptionen. Nicht nur deshalb kommt der Ausgestaltung des Berufungsverfahrens im allgemeinen und den Berufungsverhandlungen im speziellen die Schlüsselfunktion im Wettbewerb der Hochschulen zueinander um die besten Köpfe zu.

Das Seminar will Hochschulleitungen, Dekanate und Vorsitzende von Berufungskommissionen gleichermaßen dafür sensibilisieren, wie ein Berufungsverfahrensprozess adressatenorientiert und bedürfnisgerecht im Rahmen des organisatorisch und finanziell Machbaren ausgestaltet werden kann. Aufgrund der jahrzehntelangen Expertise des DHV in Beratung, Coaching und Mentoring anlässlich von Berufungs- und Bleibeverhandlungen wird dabei auf der einen Seite der Fokus auf die zu gewinnenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelegt, auf der anderen Seite aber auch die "Machbarkeit" vor dem Hintergrund des Profils der jeweiligen Hochschule geprüft. Welche Optimierungspotenziale kann eine Exzellenzuniversität beim Recruitment ergreifen? Wie kann eine "kleine" Hochschule sich wettbewerbsfähiger aufstellen? Ein erfahrener Professorenberater und Coach sowie eine mehrfach berufene Professorin und ein Universitätskanzler werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern realisierbare Verbesserungspotenziale identifizieren und Empfehlungen aussprechen.

Themen:

• Vor der Ruferteilung
  • Nach der Ruferteilung
  • Wertschätzung und Fairness
  • Implacement Neuberufener

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

EUR 299,- / EUR 349,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten