Gemeinsame Berufungen

Dienstag, 20. Februar 2018
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin

Referent/inn/en:

RA Dr. Vanessa Adam, Justitiarin für Arbeits- und Hochschulrecht im Deutschen Hochschulverband
RA Dr. Sven Hendricks, Justitiar für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Sogenannte gemeinsame Berufungen, bei denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf eine Professur an einer Hochschule verbunden mit einer (Leitungs-)Funktion an einem außer-universitären Forschungsinstitut berufen werden, sind mit einer Vielzahl von Fragestellungen verknüpft. Diese stellen die zu Berufenden ebenso wie die beteiligten Institutionen zum Teil vor erhebliche Herausforderungen. Nicht alle Hochschulgesetze enthalten Regelungen zu diesen speziellen Berufungsverfahren. Zudem haben die für die Professur in Betracht kommenden Kandidatinnen und Kandidaten aufgrund der Besonderheiten der Gestaltungsmodelle von gemeinsamen Berufungen viel Informationsbedarf, den die Verwaltungen der Hochschule und der Forschungseinrichtung abdecken müssen.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die regelmäßig mit gemeinsamen Berufungsverfahren in Berührung kommen und deren Durchführung steuern und betreuen. Es besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion von Praxisfällen.

Themen:

• Modelle gemeinsamer Berufungen
  • Statusfragen
  • Vertragsgestaltung bei gemeinsamen Berufungen
  • Vergütung
  • Ruhegehaltfähigkeit
  • Beihilfe
  • Dienstunfallversorgung

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation 2016/2017: 1,6

„Danke für den gehaltvollen Überblick und die interessanten Einblicke in das Thema Gemeinsame Berufungen“

EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten