Anforderungen an ein zukunftsorientiertes Forschungsmanagement an Hochschulen

Donnerstag 12:00 Uhr bis Freitag 12:30 Uhr

Evaluation 2016/2017: 1,7

Referenten:

Dr. Matthias Hendrichs, Projektträger Jülich, Leiter Geschäftsbereich Lebenswissenschaften, Gesundheit, Fachhochschulen

Christian Wolf, M.A., Universität Düsseldorf, Finanzdezernent

Rüdiger Berg, Projektträger Jülich, Koordinator Digitalisierung

Forschungsmanagement ist an Forschungseinrichtungen inzwischen ein etablierter Organisationsbereich. Die Nachfrage der Wissenschaft nach Serviceleistungen ist anhaltend hoch. Forschung und Lehre erfordern viel Aufmerksamkeit und fast alle Ressourcen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, so dass ein professioneller Service rund um die Forschungsprojekte zunehmend wichtig wird - zumal die Anforderungen stetig komplexer werden.

Der Service im Forschungsmanagement wurde entsprechend dieser Entwicklung immer weiter ausdifferenziert, und das Personal hat sich zum Teil hoch spezialisiert. Die/den "eine/n" Forschungsmanager/in gibt es fast nicht mehr, an vielen Hochschulen haben die Bereiche inzwischen Dezernatsgröße erreicht. Das Berufsfeld ist entsprechend dieser Entwicklung weiterhin im Wandel, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionalisieren sich z.B. über Weiterbildungen in speziellen Masterstudiengängen.

Das Seminar richtet seinen Blick auf den Status Quo im Jahre 2017, aber auch auf die aktuellen Trends und Entwicklungen, die schon bald ein fester Teil des Forschungsmanagements werden. Die Themenschwerpunkte sind die organisatorischen Strukturen und Serviceprozesse, Wissens- und Technologietransfer, Finanzverwaltung über ein ERP-System sowie die Digitalisierung. Ziel ist es, Forschungsmanagement auf der Höhe der Zeit mit Blick auf die kommenden Herausforderungen zu vermitteln und zu reflektieren. Dabei besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zur Beantwortung von Fragen zu individuellen Fallkonstellationen.

Themen:

• Zielsetzungen und Entwicklungen im Forschungsmanagement
  • Zukunftsfähige Organisations- und Servicestrukturen
  • Erwartungen und Anforderungen an das Forschungsmanagement aus der Sicht der Wissenschaft
  • Drittmittelverwaltung und -abrechnung in ERP-Systemen (Bsp. SAP ERP)
  • Kooperationen und Forschungskonsortien mit Industriebeteiligung und Auftragsforschung
  • Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung ("Hochschule 4.0/Forschungsmanagement 4.0")

Teilnahmegebühr:
EUR 449,- / EUR 499,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittagsmahlzeiten, Abendessen am ersten Seminartag und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 30

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken