Hochschulgerechtes Planen, Bauen und Betreiben

Donnerstag 10:00 Uhr bis Freitag 13:00 Uhr

Evaluation 2016/2017: 1,7

Referenten:

RA Dr. Johannes Neyses, Universitätskanzler a.D. und Ehrensenator der Universität zu Köln

Dipl.-Ing. Markus Greitemann, Universität zu Köln, Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

Dr. Joachim Liers, Universität Mainz, Leiter der Abteilung Technik

Die Universitäten und Fachhochschulen werden zunehmend mit komplexen wissenschaftlichen und administrativen Anforderungen im Bau- und Liegenschaftsmanagement konfrontiert. Große Bedeutung haben in infrastruktureller Hinsicht sowohl die Hochschulentwicklungsplanung als auch einzelne Baumaßnahmen für Lehre und Forschung sowie das Arbeiten im laufenden Betrieb.

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über dieses Bündel an Aufgaben, die grundlegenden Organisationsmodelle und die zur Problemlösung notwendigen Instrumente und Kompetenzen im Management. Vertiefend wird eingegangen auf die Rahmenbedingungen und die Ausgestaltung der Arbeitsprozesse im zentralen und dezentralen System.

Das Seminar richtet sich sowohl an die mittlere Führungsebene in der Zentralverwaltung (Dezernent/inn/en, Abteilungsleiter/innen und Sachgebietsleiter/innen) als auch an Baubeauftragte der Fakultäten und Fachgruppen sowie die mit Bauangelegenheiten befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im dezentralen Bereich.

Es besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zur Beantwortung von Fragen zu individuellen Fallkonstellationen.

Themen:

• Baumanagement als unverzichtbare Voraussetzung der wissenschaftlichen Entwicklung einer Hochschule
  • Rahmenbedingungen des Liegenschaftsmanagements
  • Planen und Bauen
  • Umgang mit Sanierungs- und Modernisierungsstau
  • Rechtssicherer Gebäudebetrieb

Teilnahmegebühr:

EUR 449,- / EUR 499,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittagsmahlzeiten, Abendessen am ersten Seminartag und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 30

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken