Berufungen in Österreich und in Deutschland

Evaluation 2015/2016: 1,2

Referenten:

RA Dr. Wiltrud Christine RadauJustitiarin für Medizin-, Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Ulrike Preißler, Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Mag. Dr. Gabriela Tröstl, Universität Wien, Leiterin der Stabsstelle Berufungsservice

Ao. Univ. Prof. Dr. Renate Dworczak, Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung der Universität Graz

Wissenschaft ist auf Mobilität und zunehmend auch auf Internationalität angewiesen. Die besten Köpfe haben heute bei der Gestaltung ihrer beruflichen Karriere nicht mehr allein die nationalen Universitäten im Blick - das Bewerbungsverhalten wird zunehmend internationaler. Das Berufungsgeschäft zwischen Deutschland und Österreich ist außerordentlich vital. In den letzten Jahren sind beide Systeme umfangreichen Veränderungen unterworfen worden. Die Abschaffung der Verbeamtung von Universitätsprofessoren in Österreich und die Einführung der W-Besoldung und stärkere Verhandlungsmöglichkeiten sind nur zwei Stichworte von vielen. Das Seminar will über die Systemunterschiedlichkeiten und die Vorzüge des einen oder anderen Systems aufklären und mithin dazu beitragen, Orientierung für zukünftige Karriereschritte zu schaffen.

I. Professorendienstrecht in Österreich und in Deutschland - ein systematischer Vergleich

• Besoldung und Vergütung
  • Statusrechtliche Positionen
  • Versorgungsrecht
  • Forschungssemester, Umzugskosten, etc.

II. Berufungs- und Bleibeverhandlungen in Österreich und in Deutschland

• Umrechnung der individuellen Gehälter (Steuersystem, Verbrauchergeldparität, Brutto- oder Nettorechnung)
  • Begründung eines Beamtenverhältnisses
  • Verhandlungskultur
  • Versorgungsrechtliche Fragestellungen

III. Berufungsverfahren und -verhandlungen an Universitäten in Österreich

Teilnahmegebühr:
EUR 300,-
Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken