Rhetorik in der Lehre

Geschäftsstelle des Deutschen Hochschulverbandes
Rheinallee 18-20, 53173 Bonn

Anreise Deutscher Hochschulverband

Beginn und Ende der Veranstaltung: 1. Seminartag 10:00 Uhr bis 2. Seminartag 16:00 Uhr

Evaluation 2014/2015: 1,0

Referentin:
Lydia Rufer, M.A., Trainerin für Rhetorik und Kommunikation, Universität Bern, Zentrum für Weiterbildung

Die Wahrnehmung der Dienstaufgaben in der Hochschullehre stellt insbesondere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft vor neue Herausforderungen. In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihren Beitrags- und Vortragsstil ausgehend von eigenen Kurzbeiträgen und Übungen zu reflektieren und zu optimieren. Sie können lernen, stringenter zu argumentieren und in der Lehre und in Vorträgen publikumsorientierter zu sprechen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Hilfsmittel für wirksame Beiträge und Vorträge vermittelt. Auf der Basis kurzer Teilnehmerbeiträge (mit Video-Feedback) werden Besonderheiten, Stärken und Schwächen des individuellen Kommunikationsstils herausgearbeitet. Ausgehend von den Theoremen der klassischen Rhetorik und verwandter zeitgenössischer Disziplinen werden im Rahmen von praktischen Übungen insbesondere folgende Themen erörtert und erprobt:

Themen:

• Strategien für strukturiertes, prägnantes, konkretes und anschauliches Sprechen
  • Hilfsmittel für Erfolg versprechendes Argumentieren
  • Umgang mit Zeichensystemen der Kommunikation (Verbalsprache, Intonation, Mimik, Gestik, Körpersprache, Umgang mit Raum und Zeit)
  • Publikumsorientierung von Beiträgen und Vorträgen
  • Aufbaustrategien für Vorträge
  • Verständliche Darstellung abstrakter und komplexer Sachverhalte
  • Strategien der Aufmerksamkeitserregung
  • Umgang mit Medien
  • Gestaltung von Vortragshilfen
  • Strategien der Planung von und des Umgangs mit Diskussionen nach Vorträgen

Teilnahmegebühr:
EUR 599,- / EUR 649,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Leistungen: Übernachtung im Einzelzimmer mit Halbpension, Tagungsgetränke, Seminarunterlagen, DVD
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken