Beginn/Ende: 1. Tag 10:00 Uhr bis 2. Tag 16:00 Uhr

Prof. Dr. Michael Suda
, TU München, Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik
Dr. Renate Mayer, Humor-Trainerin, Dornstadt

In der Wissensvermittlung bewirken humorvolle Situationen oder Personen eine als sehr angenehm empfundene Lernreizintensivierung und damit eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Lehrenden, aber auch gegenüber den vermittelten Inhalten. In dieser aktivierenden, mit Erlebnissen und Emotionen angereicherten Lernumgebung macht Wissenstransfer beiden Seiten Spaß, den Lernenden genauso wie den Lehrenden.

Da Humor als Werkzeug aber nur dann funktioniert, wenn er authentisch ist, geht es in diesem Seminar vor allem darum, gemeinsam mit den Teilnehmenden für jeden ein persönliches Humorprofil zu entdecken und Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen.

Stationen des Seminars:

• Wirkungen von Humor in Lehr- und Lernsituationen
  • Humortechniken
  • Erproben und Entwickeln von Humorelementen für eigene Lehrveranstaltungen
  • Training von Schlagfertigkeit und Wortwitz
  • Entdecken des persönlichen Humorprofils
  • Sensibilisierung für Grenzen des Humors

Teilnahmegebühr:
EUR 799,- / EUR 849,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke, Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken