Körpersprache und Präsenz in der Lehre

Beginn und Ende der Veranstaltung:
Donnerstag, 10:00 Uhr bis Freitag, 17:00 Uhr

Evaluation 2015/2016: -

Referentin:
Dr. Sigrid Meßner, Schauspielerin, Regisseurin, Theater- und Sprechtrainerin, Lüneburg

Kurzinterview mit Frau Dr. Meßner zum Thema "Körpersprache und Präsenz in der Lehre"

Bei Vorträgen und in der Lehre kommt es nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die persönliche Ausstrahlung an. Das Seminar bietet Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernDer besseren Lesbarkeit halber gelten alle maskulinen Personen- und Funktionsbezeichnungen auf unseren Seiten für Frauen und Männer in gleicher Weise. Es gilt: Pronuntiatio sermonis in sexu masculino ad utrumque sexum plerumque porrigitur (Corpus Iuris Civilis Dig. 50,16,195, veröffentlicht 533 n. Chr.), übersetzt: Die Redeform im männlichen Geschlecht erstreckt sich für gewöhnlich auf beide Geschlechter. die Möglichkeit, sich mit dem Thema Körpersprache auseinandersetzen und die eigene Wirkung vor Publikum zu optimieren. Übungen aus der Schauspielpraxis helfen, Körpersprache und Präsenz zu verbessern und Souveränität und Gelassenheit auszustrahlen. Improvisationstechniken ermöglichen, sich in ungewohnten und unplanbaren Situationen zu behaupten und schnell und flexibel die geforderten Formate zu wechseln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars benötigen keinerlei Vorkenntnisse aus dem Bereich Theater. Sie sollten jedoch die Bereitschaft mitbringen, sich auf praktische Übungen zum Thema Körpersprache einzulassen.

Themen:

• Körpersprache
  • Professionell Vortragen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Improvisationstechniken

Teilnahmegebühr:
EUR 599,- / EUR 649,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Leistungen: Übernachtung im Einzelzimmer mit Halbpension, Tagungsgetränke, umfangreiche Seminarunterlagen
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken