Planspiel "Hospital Akut"

In Zusammenarbeit mit der MLP Finanzberatung SE

Workshop

Referent/inn/en:

Malte Salmen, MLP Finanzberatung SE, Competence-Center Med.

Anja Dornbach, MLP Finanzberatung SE, Competence-Center Med.

Hospital Akut TM ist ein interaktives Planspiel, das den Teilnehmenden auf anschauliche Art und Weise den Krankenhausbetrieb simuliert. Im Vordergrund stehen dabei die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Parameter einer Klinik und deren Stellschrauben im ärztlichen Alltag. Das Planspiel trägt so zu einem breiten Verständnis für ökonomische Entscheidungen im Klinikum bei.

Zwei lizenzierte Schulungsleitende führen durch das Planspiel und vermitteln Fachwissen und komplexe Inhalte anschaulich und praxisnah.

Themen:

• Grundlagen der Krankenhausbetriebswirtschaft (z.B. Erstellung eines Jahresabschlusses mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Unternehmerische und krankenhausspezifische Kennzahlen
  • Schnittstellen des ärztlichen Handelns für den Erfolg der Klinik

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

EUR 219,- / EUR 269,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 12

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten