Ihr Partner für sichere Hochschulen:

Technische
Unternehmensberatung
Jastrob

Arbeitssicherheit - Veranstaltungssicherheit – Besuchersicherheit: Diese drei Kernbereiche besetzt Olaf Jastrob gemeinsam mit seinem Team. Die Technische Unternehmensberatung Jastrob versteht sich als Rundumdienstleister, welche ihnen beratend zur Seite steht und in der unternehmenseigenen A.V.B.-Akademie auch die entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten anbietet.

Erfolgreiche, sichere & rechtskonforme Veranstaltungen an Hochschulen

© r-o-x-o-r / Fotolia

Entlassfeiern in der Mensa, Infobörsen im Foyer oder Fachschaftsfeiern im Hörsaal sind nur wenige Beispiele gängiger Praxis von meist formal illegalen Veranstaltungen an deutschen Hochschulen. Werden Räumlichkeiten zu Versammlungsstätten umfunktioniert, sind besondere Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften zu beachten sowie eine behördliche Erlaubnis einzuholen. Hier wird nicht nur gegen geltendes Recht verstoßen, sondern oftmals auch fahrlässig die Sicherheit der Gäste, Studierenden und Mitarbeiter riskiert. Die Technische Unternehmensberatung Jastrob begleitet Sie während des ganzen Planungsprozesses, von den ersten Überlegungen bis zur Betreuung während der Veranstaltung selbst.

Interdisziplinäres Team

Dozenten und Fachplaner stammen aus unterschiedlichen Bereichen und gewährleisten so, dass verschiedene Dienstleistungen angeboten werden können und stets eine fachübergreifende Betrachtung von Aufgabenstellungen durchgeführt werden kann. Der hohe Erfahrungsschatz begünstigt hierbei nicht nur das Aufstellen von Gutachten, sondern wird von den Dozenten auch bei der Vermittlung von Inhalten während der angebotenen Seminare zur Veranschaulichung herangezogen.

Das Team setzt sich sowohl aus Akademikern, Unternehmensberatern, Veranstaltungsmeistern und Projektleitern sowie Sicherheitsbeauftragten aus der Wirtschaft und Behörden als auch aus Angehörigen der Gefahrenabwehr zusammen. So ergänzen es Ingenieure aus Berufs- und Werkfeuerwehren sowie Führungskräfte aus dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Darüber hinaus bestehen enge Kooperationen mit auf den Bereich Medienrecht / Veranstaltungen / Versammlungsstätten spezialisierten Anwalts- und Versicherungskanzleien.

Notfall- und Krisenmanagement an Hochschulen

© IckeT / Fotolia
  • Wie kann man kurzfristig den Lehrbetrieb aufrechterhalten, wenn größere Gebäudekomplexe bspw. infolge eines Brandes wegfallen?
  • Sind alle Lehrenden, einschließlich der Lehrbeauftragten, über Verhaltensweisen bei Amokläufen geschult?
  • Was tun, wenn während der Kernvorlesungszeit mit hunderten Studenten ein Unwetter aufzieht oder der Strom ausfällt?
  • Wie betreut ist eine große Anzahl von Studenten infolge einer Gewalttat zu betreuen?

Naturereignisse, Gewalttaten oder Infrastrukturausfälle an Hochschulen sind nicht allzu hypothetische Szenarien. Vor allem angesichts sich einer stetig verändernden Bedrohungslage in Deutschland, zunehmenden Unwettern und wachsender Abhängigkeit von IT und Technik, nimmt die Eintrittswahrscheinlichkeit von etwaigen Störungen des Lehrbetriebs zu. Nur durch die Vorbereitung eines individualisierten Krisenmanagements und die Schulung von Verantwortlichen sind außerordentliche Ereignisse händelbar.

Gerne unterstützen wir Sie bei der individuellen Vorbereitung und beim Aufbau von Notfallstrukturen.

Seminarangebot

Die hauseigene A.V.B.-Akademie bietet ein mannigfaltiges Seminarprogramm an, um Ihre Mitarbeiter sowohl für den Routinebetrieb als auch für Veranstaltungen entsprechend gesetzlicher und unfallverhütungstechnischer Vorschriften zu qualifizieren. Schwerpunkte des Programms liegen auf der Ausbildung von Zertifizierten unterwiesenen Personen zur Veranstaltungsleitung (ZUP), Sachkundigen Aufsichtspersonen (SAP), Brandschutz- und Evakuierungshelfern sowie Brandschutzbeauftragten. In verschiedenen Seminaren bereiten wir Sie gerne auf Ihre Aufgaben bei der Veranstaltungsplanung vor; von der Auftragsvergabe bis zur richtigen Versicherung. Darüber hinaus schulen wir Sie für verschiedenste Gefahrenlagen (Amoklauf/Terroranschlag, Ausfall von Infrastruktur, Umgang mit besonderen Situationen usw.), auf die Sie sich vorbereiten wollen.

Die Ausrichtung der Seminare richtet sich nach Ihren Wünschen: In allen Bereichen schulen wir Ihre Mitarbeiter oder auch gezielt Führungskräfte.

Bei der terminlichen und örtlichen Umsetzung der Seminare kommen wir Ihnen sehr gerne entgegen. Sprechen Sie einfach unsere Leiterin des Kundenservices, Frau Weidmann, an (Telefon 02207/7034 832 / Email: sw(at)avb-akademie.de).

Gefährdungsbeurteilungen