Dr. iur. Yvonne Dorf

Stellvertretende Geschäftsführerin

Frau Dr. iur. Yvonne Dorf wurde 1972 in Bad Mergentheim geboren. Sie studierte an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Rechtswissenschaften und legte dort im Jahr 1996 ihr Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Neben dem Referendariat wurde sie 1999 in Würzburg über das Thema „Der Universitätsprofessor - Hochschullehrer im Beamtenverhältnis. Selbstverständlichkeit und/oder Notwendigkeit?“ promoviert und schloss Ende des Jahres 2000 das Referendariat mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Von 2001 bis 2003 war sie als Rechtsanwältin in der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Düsseldorf im Bereich Wirtschaftsrecht tätig.

Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht an der Universität zu Köln von 2003 bis 2006 war sie für 6 Monate als Dozentin an die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (HS Bund) in Brühl abgeordnet. Dort wurde sie mit Ende der Abordnungszeit im Jahr 2007 zur Professorin ernannt. Neben ihrer Tätigkeit als Hochschullehrerin war sie an der HS Bund von 2011 bis 2014 Leiterin des Masterstudiengangs „Master of Public Administration“ (MPA) und von 2013 bis Anfang 2019 Dekanin des Fachbereichs Allgemeine Innere Verwaltung.

Zur Publikationsliste

Suche / Quickfinder

 

rss-feed   facebook   youtube

© Deutscher Hochschulverband