Hochschulconsult - Die DHV-Organisationsberatung

In den letzten Jahren ist die Komplexität des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements deutlich gestiegen und mit ihr die Anforderungen an die Führungskräfte in der Wissenschaft.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen stellen das Leitungspersonal an Hochschulen, außeruniversitären  Forschungsinstituten und allen Einrichtungen mit wissenschaftlichem Bezug vor immer höhere Anforderungen, zugleich nehmen die Ansprüche an die Managementqualität – sei es im Bereich Personal, Finanzen oder Organisation – ständig zu. Zudem hat sich das Aufgabenspektrum erheblich erweitert: Von der Mittelakquise bis zur Qualitätssicherung, vom Liegenschafts- bis zum Krisenmanagement, von dem Aufbau und der Pflege von Alumninetzwerken bis zur organisationsweiten Geschlechtergerechtigkeit sind zahlreiche neue Themen hinzugekommen.

Auch in Zukunft werden die Aufgaben von Leitungskräften an Hochschulen und die damit verbundenen Herausforderungen weiter wachsen.

Umfassendes Consulting nach Maß

Vor diesem Hintergrund bietet der Deutsche Hochschulverband Ihnen Hilfestellung sowie professionelle Beratung und Begleitung in unterschiedlichen Themenfeldern, die die Hochschulen aktuell bewegen. Aus der täglichen Beratungspraxis für über 31.600 Mitglieder, aus dem Feedback zu den DHV-Seminaren und Coachingangeboten sowie aus dem laufenden Kontakt mit Hochschulleitungen und wissenschaftlichen Einrichtungen haben wir unser Portfolio erweitert und für Sie ein Beratungsangebot aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Zielgruppen

Hochschulconsult – Die DHV-Organisationsberatung richtet sich an die Hochschule als Institution und spricht sowohl die zentrale als auch die dezentrale Ebene an. Zu den Zielgruppen zählen je nach Themenbereich und Ausrichtung der Hochschule:

• Hochschulleitungen
  • Führungskräfte in Dekanaten