Seit vielen Jahren begleitet der DHV das Thema Personalentwicklung an zahlreichen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, insbesondere mittels der Gestaltung und Durchführung von InHouse-Weiterbildungsformaten für Führungskräfte, Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Hochschulweit, fakultätsintern, bei Sonderforschungsbereichen und Graduiertenzentren, im Rahmen von einzelnen Programmen zur Nachwuchs- oder Frauenförderung, bei regionalen oder bundesweiten Netzwerken: Der Auf- und Ausbau von Fortbildungsprogrammen im Rahmen der Personalentwicklung geht regelmäßig auch mit Organisationsentwicklung und Veränderungsprozessen einher. Vor diesem Hintergrund hat der DHV sein Portfolio auch im Bereich Consulting erweitert.

Consultingbausteine "Personalentwicklung"

Im Rahmen unseres Consultingangebotes zur Personalentwicklung unterstützen wir Sie strategisch wie operativ bei der Konzeption, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Maßnahmen, beispielsweise:

• Erarbeitung, Einführung und Fortentwicklung von Personalentwicklungskonzepten
  • Personal- und Personalstrukturplanung
  • Karrierewege für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
  • Förderprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Gestaltung von Berufungsverfahren:

• Planung
    • Auswahl