Leitungsaufgaben für Professoren/Professorinnen

10:00-16:00 Uhr 

Evaluation 2014/2015: - 


Leitung und Organisation sind integrale Bestandteile der Dienstaufgaben von Hochschullehrern. Jeder Professor und jede Professorin wird mit den entsprechenden Funktionen konfrontiert, sei es als Mitglied eines Rektorats, des Senats, als Dekan oder Mitglied eines Dekanats, als Institutsdirektor, als Haushalts- und Prüfungsorganisator oder als Vorgesetzter. Das Seminar bietet aktuelle und praxisrelevante Informationen, die Hochschullehrer in die Lage versetzen, die Erfüllung ihrer vielfältigen Leitungs- und Organisationsaufgaben zu optimieren.
 

Leitungsfunktionen: Rechte und Pflichten
RA Dr. Michael Hartmer, Geschäftsführer des Deutschen Hochschulverbandes

  • Wie organisiert man Universitäten?
  • Wie manifestiert sich "Leitung"?
  • Wie ändern sich Entscheidungsstrukturen?
  • Welchen Weisungen unterliegt ein Hochschullehrer?
  • Welche Leitungsfunktionen haben Hochschullehrer?
  • Welche Rechte haben Dekan, Fachbereich, zentrale Hochschulleitung und Hochschulrat?


Leitung und Kreativität - Die Organisation auf dezentraler Ebene
RA Dr. Hubert Detmer, 2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

  • Optimale Nutzung von Verhandlungssituationen
  • Die Organisation der Lehre
  • Prüfungsorganisation und Fehlerquellen bei Hochschulprüfungen
  • Auswirkungen des neuen Hochschuldienstrechts
  • Ziel- und Leistungsvereinbarungen


Die wirtschaftliche Verantwortung auf zentraler und dezentraler Ebene
Jens Apitz, Kanzler der Universität Konstanz

  • Haushalterische Verantwortung
  • Finanzverantwortung und Verteilungsströme
  • Globalhaushalte
  • Leistungsorientierte Mittelverteilung/Evaluation
  • Haushaltsvorbehalt
  • Zuweisung, Zuordnung von Mitarbeitern
  • Berufungs- und Bleibeverhandlungen
  • Berufungszusagen, Grundausstattung
  • Neue Instrumente: Output-Steuerung, kaufmännisches Rechnungswesen, Zielvereinbarungen, Kosten-Leistungs-Rechnung

 


Teilnahmegebühr:
EUR 259,- / EUR 299,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan: 

undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken 



Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten
Rheinallee 18-20
53173 Bonn
Tel.: 0228/902 66-34
Fax: 0228/902 66-97
E-Mail: josten(at)hochschulverband.de

© Deutscher Hochschulverband