Bewerbung und Berufung

Individuelles Bewerbungstraining für Berufungsverfahren für Natur- und Ingenieurwissenschaftler/innen

Workshop

Donnerstag/Freitag 15./16. März 2018
Hotel Bristol Bonn
Prinz-Albert-Str. 2, 53113 Bonn

Anreise Hotel Bristol Bonn

Donnerstag 9:30 Uhr bis Freitag 16:00 Uhr

Inhalte

In diesem zweitägigen Bewerbungstraining für Berufungsverfahren für Natur- und Ingenieuerwissenschaftler/innen geben Rechtsexpertinnen und Rechtsexperten des Deutschen Hochschulverbandes, professionelle Berater/innen, erfahrene Hochschullehrer/innen und ein Universitätskanzler Hilfestellungen und praktische Tipps zur Optimierung des Bewerbungsauftritts und der Bewerbungsunterlagen. Neben einem einführenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Berufungsverfahrens erhalten die Teilnehmende eine individuelle Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen sowie ein Feedback zu einer Vortragspräsentation, die auf Video aufgezeichnet wird. Das Gespräch mit der Berufungskommission wird anhand praxisrelevanter Fragestellungen trainiert. Zwei Universitätsprofessoren geben Einblick in die ungeschriebenen Regeln des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens und berichten von ihren Erfahrungen in und mit Berufungskommissionen. Die Verhandlungsstrategien nach erfolgter Berufung werden durch einen Universitätskanzler und einen Professorenberater fokussiert.

Themen:

• Bewerbung und Berufung - die rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Evaluation der schriftlichen Bewerbungsunterlagen
  • Selbstpräsentation während des Bewerbungsauftritts (mit Videoaufzeichnung)
  • Praxisübung: Das Gespräch mit der Berufungskommission
  • Die ungeschriebenen Regeln des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens
  • Verhandlungsstrategien für erfolgreiche Berufungsverhandlungen

Referenten:

RA Dr. Dirk Böhmann, Justitiar für Medizin- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Vanessa Adam, Justitiarin für Hochschul- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

Jutta Dalhoff, Leiterin des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS), GESIS Köln

Prof. Dr. Cosima Stubenrauch, Universität Stuttgart, Institut für Physikalische Chemie

Prof. Dr. Stefan Will, Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik

RA Dr. Hubert Detmer, 2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

Manfred Nettekoven, Kanzler der RWTH Aachen

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,6

„Bin sehr zufrieden mit den gewonnenen Erkenntnissen.“

EUR 599,- / EUR 649,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittagsmahlzeiten, Tagungsgetränke und DVD
Höchstteilnehmerzahl: 24

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten