Bewerbung und Berufung

Anreise Hotel Bristol Bonn

Donnerstag 9:30 Uhr bis Freitag 16:00 Uhr

Inhalte

In diesem zweitägigen Bewerbungstraining für Berufungsverfahren für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen geben Rechtsexpertinnen und Rechtsexperten des Deutschen Hochschulverbandes, professionelle Berater/innen, erfahrene Hochschullehrer/innen und ein Universitätskanzler Hilfestellungen und praktische Tipps zur Optimierung des Bewerbungsauftritts und der Bewerbungsunterlagen. Neben einem einführenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Berufungsverfahrens erhalten die Teilnehmende eine individuelle Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen sowie ein Feedback zu einer Vortragspräsentation, die auf Video aufgezeichnet wird. Das Gespräch mit der Berufungskommission wird anhand praxisrelevanter Fragestellungen trainiert. Zwei Universitätsprofessoren geben Einblick in die ungeschriebenen Regeln des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens und berichten von ihren Erfahrungen in und mit Berufungskommissionen. Die Verhandlungsstrategien nach erfolgter Berufung werden durch einen Universitätskanzler und einen Professorenberater fokussiert.

Themen:

• Bewerbung und Berufung - die rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Evaluation der schriftlichen Bewerbungsunterlagen
  • Selbstpräsentation während des Bewerbungsauftritts (mit Videoaufzeichnung)
  • Praxisübung: Das Gespräch mit der Berufungskommission
  • Die ungeschriebenen Regeln des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens
  • Verhandlungsstrategien für erfolgreiche Berufungsverhandlungen

Referenten:

RA Dr. Dirk Böhmann, Justitiar für Medizin- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Vanessa Adam, Justitiarin für Hochschul- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Juliane Lorenz, Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Prof. Dr. Gudrun Gersmann, Universität zu Köln, Prorektorin für Internationales, Historisches Institut

Prof. Dr. Peter Witt, Universität Wuppertal, Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement

RA Dr. Hubert Detmer, 2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Johannes Neyses, Universitätskanzler a.D. und Ehrensenator der Universität zu Köln

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,6

„Sehr gut war das breite Fächerspektrum der Referenten.“

„Das Seminar hat wichtige Kenntnisse über die Arbeit der Berufungskommission und Strategien zur Bewerbung vermittelt.“

EUR 599,- / EUR 649,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittagsmahlzeiten, Tagungsgetränke und DVD
Höchstteilnehmerzahl: 24

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten