Individuelles Bewerbungstraining für Berufungsverfahren für Mediziner

Donnerstag 9:30 Uhr bis Freitag 16:00 Uhr

Evaluation 2014/2015: 1,5

Hörfunkbeitrag des DLF über das Seminar am 9./10. Februar 2006 in Bonn*

In diesem zweitägigen Bewerbungstraining für Berufungsverfahren für Wissenschaftler im Bereich der Hochschulmedizin geben Rechtsexperten des Deutschen Hochschulverbandes, professionelle Berater, erfahrene Hochschullehrer und ein Vertreter einer Hochschulleitung Hilfestellungen und praktische Tipps zur Optimierung des Bewerbungsauftritts und der Bewerbungsunterlagen. Neben einem einführenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Berufungsverfahrens erhalten die Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen sowie ein Feedback zu einer Vortragspräsentation, die auf Video aufgezeichnet wird. Das nichtöffentliche Gespräch mit der Berufungskommission wird in einem Rollenspiel trainiert. Zwei Universitätsprofessoren geben Einblick in die ungeschriebenen Regeln des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens und berichten von ihren Erfahrungen in und mit Berufungskommissionen. Die Verhandlungsstrategien nach erfolgter Berufung werden durch den Vertreter einer Hochschulleitung und einen Professorenberater fokussiert.

Themen:

• Bewerbung und Berufung - die rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Evaluation der schriftlichen Bewerbungsunterlagen
  • Selbstpräsentation während des Bewerbungsauftritts (mit Videoaufzeichnung)
  • Rollenspiel "Nichtöffentliche Diskussion mit der Berufungskommission"
  • Die ungeschriebenen Regeln des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens
  • Verhandlungsstrategien für erfolgreiche Berufungsverhandlungen

Referenten:

RA Dr. Dirk Böhmann, Justitiar für Medizin- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Wiltrud Christine Radau, Justitiarin für Hochschul- und Medizinrecht im Deutschen Hochschulverband

Jutta Dalhoff, Leiterin des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS), Köln

Prof. Dr. Armin Welz, Universität Bonn, Direktor der Klinik für Herzchirurgie

Prof. Dr. Josef Pfeilschifter, Universität Frankfurt/M., Dekan der Medizinischen Fakultät, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie

Jörg Strate, Medizinische Hochschule Hannover, Leiter des Präsidialamtes

Teilnahmegebühr:
EUR 599,- / EUR 649,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Unterkunft, Verpflegung, Tagungsgetränke, Seminarunterlagen, DVD
Höchstteilnehmerzahl: 24

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

*Alle Interviews des oben erwähnten Hörfunkbeitrags wurden am Rande und nicht während des Seminars geführt, um die geschützte Seminaratmosphäre zu gewährleisten.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten