Mitarbeiterführung an der Hochschule

Workshop



Termine

Donnerstag/Freitag, 15./16. März 2018
Parkallee 299, 28213 Bremen

Ringhotel Munte

 

Donnerstag/Freitag, 28./29. Juni 2018
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin

 

Donnerstag/Freitag, 27./28. September 2018
Geschäftsstelle des Deutschen Hochschulverbandes
Rheinallee 18-20, 53173 Bonn

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

 

Donnerstag/Freitag, 06./07. Dezember 2018
Universität Mannheim
Raum 457/458 (4. OG)
Verfügungsgebäude, L7, 3-5, 68161 Mannheim 

Anreise Universität Mannheim Verfügungsgebäude

Hotels in Mannheim

 

Beginn und Ende der Veranstaltung:
jeweils Donnerstag, 10:00 Uhr bis Freitag, 17:00 Uhr

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Inhalte

Referent:
Dipl.-Psych. Rainer Osterhorn, Trainer und Berater für Führung und Organisationsentwicklung, Hamburg 

Erfolgreiche Arbeit in Forschung und Lehre hängt heute mehr denn je von der „reibungslosen“ Zusammenarbeit aller Hochschulmitarbeiter/innen ab. Loyale, motivierte „Teamplayer“ sorgen nicht nur für eine gute Arbeitsatmosphäre, sie leisten auch mehr und erreichen die gesetzten Ziele. Und sie ermöglichen die Konzentration der Leitung auf die Kernaufgaben. Der Workshop bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Führungs- und Leitungssituation zu reflektieren, konkrete Problemstellungen zu bearbeiten und Lösungsansätze zu entwickeln. Die wichtigsten Grundlagen zeitgemäßer Mitarbeiterführung werden kompakt und umsetzungsorientiert vermittelt.

Motivation 

  • Was erwarten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Führung? 
  • Was erleichtert und was erschwert Motivation? 
  • Was motiviert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? 

Mitarbeitergespräche 

  • Gesprächsführung 
  • Feedback 
  • Kritikgespräch 

Konfliktregelung 

  • Konflikt Leitung - Mitarbeiter/in
  • Dynamik und Verlauf von Konflikten, Schritte der Konfliktregelung 
  • Reflexion des eigenen Umgangs mit Konflikten, Rolle und Vorgehen der Leitung 

Teamentwicklung und Teammoderation

  • Was sind Teams, wann sind sie effizient?
  • Ablaufstruktur einer Teambesprechung 
  • Reflexion der eigenen Teams und des eigenen Leitungs- und Moderationsstils 
  • Die Rolle des Teamleiters: Vor- und Nachteile verschiedener Leitungsmodelle

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Zeitplan

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

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Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,5

„Dozent hat sich sehr gut auf Teilnehmer eingestellt, sehr einfühlsam, sehr variable Gesprächsführung.“

„Hervorragende Praxisbeispiele; Offenheit; viele Inputs“

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Teilnahmegebühr

EUR 749,- / EUR 799,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes) 
Darin enthalten: Seminarunterlagen, eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittagsmahlzeiten und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 12 

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen: 
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

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Anmeldeformular

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Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten
Rheinallee 18-20
53173 Bonn
Tel.: 0228/902 66-34
Fax: 0228/902 66-97
E-Mail: josten(at)hochschulverband.de

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