Dekane und ihre Leitungsaufgaben

Anreise Universität Mannheim Schloss

Hotels in Mannheim

Inhalte

Dekaninnen/Dekane und Dekanate stehen in finanzieller, arbeits- und dienstrechtlicher Verantwortung. Diese Verantwortung ist eine akademische, eine juristische und eine faktische zugleich. Dekane/Dekanate entscheiden über das Profil der Fakultät, erhalten neuerdings nennenswerte Funktionszulagen (W-Besoldung) und sind diversen Haftungsrisiken ausgesetzt. Das praxisorientierte Seminar trägt dazu bei, die immer wichtiger werdenden Leitungsaufgaben im Spannungsfeld zwischen den Kolleginnen und Kollegen und der Hochschulleitung geschickt meistern zu können.

Finanzverantwortung und Organisation

Prof. Dr. Christian von Coelln, Universität zu Köln, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Wissenschafts- und Medienrecht

• Struktur des Dekanats
  • Finanzverantwortung
  • Mitarbeitereinsatz
  • Zuständigkeitskonflikte zwischen Dekanat und Fakultätsrat

Personalentscheidungen, leistungsorientierte Besoldung und Evaluation

RA Dr. Hubert Detmer, 2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

• Personalentscheidungen
  • Berufungsverfahren
  • Entscheidungen über leistungsorientierte Besoldung
  • Lehrorganisation, Studiendekan/in, Lehrevaluation

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/201: 1,9

„Wie immer ein Seminar von hoher Qualität, sehr gute Referenten, da hoher Praxisbezug und ein sehr gutes Seminarmanagement und Seminaratmosphäre.“

„Gut: umfangreiche Materialsammlung“

Teilnahmegebühr

EUR 219,- / 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes) Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke Höchstteilnehmerzahl: 30

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:

Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten