Individuelles Bewerbungstraining mit Video für Natur- und Ingenieurwissenschaftlerinnen und Medizinerinnen

Nur für Wissenschaftlerinnen!

Donnerstag/Freitag, 3./4. November 2016
FFFZ Tagungshaus
Kaiserswerther Str. 450, 40474 Düsseldorf

Anfahrtsskizze FFFZ

1. Seminartag 9:30 Uhr bis 2. Seminartag 16:30 Uhr

Gemeinsames Seminar des Deutschen Hochschulverbandes mit dem Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS)

Evaluation 2015/2016: 1,0

Das Bewerbungs- und Berufungsverfahren im Hinblick auf eine Hochschulprofessur ist für Nachwuchswissenschaftlerinnen, gerade vor der Erstberufung, eine entscheidende Schnittstelle ihrer Karriere. Neben den "hard factors" der wissenschaftlichen Qualifikation spielen die "soft factors" des persönlichen Auftretens eine maßgebliche Rolle für den Erfolg der Bewerbung. Die Selbstpräsentation in den Bewerbungsunterlagen, während des Bewerbungsauftritts und im Gespräch mit der Berufungskommission bedarf daher sorgfältiger Vorbereitung. Dies können Sie üben in geschützter Atmosphäre und unter professioneller Leitung.

In diesem zweitägigen Bewerbungstraining für Natur- und Technikwissenschaftlerinnen sowie Medizinerinnen, die vor der "heißen" Bewerbungsphase stehen, geben professionelle Beraterinnen Hilfestellungen und praktische Tipps zur Optimierung des Bewerbungsauftritts und der Bewerbungsunterlagen. Die Teilnehmerinnen erhalten eine individuelle Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen sowie ein Feedback zu einer Vortragspräsentation, die auf Video aufgezeichnet wird. In einem Rollenspiel wird das nichtöffentliche Gespräch mit der Berufungskommission praxisnah trainiert. Die Verhandlungsstrategien aus juristischer Sicht werden von einer Rechtsexpertin des Deutschen Hochschulverbandes erläutert. Eine Professorin gibt Tipps zu strategischen Aspekten bei Berufungsverhandlungen und berichtet von eigenen Erfahrungen aus Berufungskommissionen.

Themen:

• Elemente des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens an Hochschulen in Deutschland
  • Umfassende Vorbereitung auf Bewerbungen
  • Darstellung des eigenen Profils: Die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen
  • Selbstmanagement in der "heißen Bewerbungsphase"
  • Selbstpräsentation während des Bewerbungsauftritts (mit Videoaufzeichnung)
  • Rollenspiel "Nichtöffentliches Gespräch mit der Berufungskommission"
  • Erfolgreich verhandeln: Strategien für Berufungsverhandlungen

Referentinnen:
Dr. Margarete Hubrath,
 Trainerin und Beraterin, uni-support, Düsseldorf

Franziska Jantzen, Trainerin und Beraterin, Büro für Wissenschafts- und Organisationsberatung, Hannover

RA Birgit Ufermann, Justitiarin für Hochschul- und Steuerrecht im Deutschen Hochschulverband

Prof. Dr.-Ing. Birgit Glasmacher, Universität Hannover, Zentrum für Biomedizintechnik

Teilnahmegebühr:
EUR 429,-. Darin enthalten: Mittagsmahlzeiten, Tagungsgetränke, Seminarunterlagen, DVD
Höchstteilnehmerzahl: 14

Hinweis zu Übernachtungsmöglichkeiten: Einzelzimmer können über das Kontingent des DHV im FFFZ Tagungshaus gebucht werden.

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen der Teilnehmerin berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Teilnehmerin ist möglich.

Zeitplan:
 hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken