Das vierköpfige Präsidium, das die Stiftung nach außen vertritt, entscheidet in Einvernehmen mit dem Stifterrat über die Projekte.

Dem Präsidium gehören an:

• Frau Dr. Hubertine Underberg-Ruder
    ist promovierte Mikrobiologin. Nach ihren Tätigkeiten an der Universität Tübingen sowie an einem Forschungsinstitut des Landwirtschaftsministeriums der Niederlande wechselte sie 1991 ins elterliche Unternehmen an dessen Hauptsitz in Dietlikon (Schweiz).

Frau Underberg-Ruder ist heute Vorsitzende des Aufsichtsrates der Schlumberger AG, Wien und der Zwack Unicum Nyrt, Budapest, Geschäftsführerin der deutschen Semper idem GmbH, Rheinberg, sowie Verwaltungsratspräsidentin der schweizerischen Muttergesellschaft Underberg AG.

Sie ist verheiratet mit Dr. Franz J. Ruder und hat 4 Kinder.

"Ich engagiere mich im Präsidium der Deutschen Universitätsstiftung, weil ich das Brückenbauen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und Gesellschaft für eine entscheidende Zukunftsaufgabe halte."

• Herr Stefan Messer
    ist CEO des größten privat geführten Industriegase-Unternehmens, der Messer Group GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete Stefan Messer ab 1979 in verschiedenen Funktionen bei der Messer Gruppe, unter anderem als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften in den Niederlanden und in Frankreich.

Stefan Messer ist in einer Vielzahl von anderen Funktionen in Verbänden und der Wirtschaft tätig. Zum Beispiel ist er Vizepräsident und Vorsitzender des Außenwirtschafts-Ausschusses der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Er fördert die Interessen der Gaseindustrie in seiner Funktion als Vice President der European Industrial Gases Association (EIGA) in Brüssel und als Mitglied des Board of Directors der International Oxygen Manufacturers Association (IOMA) in Washington.

Stefan Messer ist Mitglied des Stiftungsrates der Dr. Hans-Messer-Sozialstiftung und der Adolf-Messer-Stiftung zur Förderung von Sozialprojekten sowie von Wissenschaft und Forschung. Darüber hinaus ist er Honorarkonsul der Republik Slowenien.
    Stefan Messer wurde im Jahr 1955 in Frankfurt am Main geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er spricht mehrere Sprachen, darunter Englisch, Französisch und Niederländisch.

"Ich engagiere mich für die Deutsche Universitätsstiftung, weil Wissenschaft und Forschung die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg bestimmen."

• Herr Universitätsprofessor
    Dr. Bernhard Kempen

Präsident des Deutschen Hochschulverbandes
    Universität zu Köln