Berufungsverhandlungen an Medizinischen Fakultäten

Hotels in Bonn

Montag, 16. April 2018
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin

Freitag, 5. Oktober 2018
Geschäftsstelle des Deutschen Hochschulverbandes
Rheinallee 18-20, 53173 Bonn

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

Donnerstag, 29. November 2018
Universität Mannheim
Schloss, Ostflügel, Raum SO 418
Bismarckstrasse, 68161 Mannheim

Anreise Universität Mannheim Schloss

Hotels in Mannheim

jeweils 11:00-17:00 Uhr

Referent/inn/en:

RA Dr. Dirk Böhmann, Justitiar für Medizin- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Wiltrud Christine Radau, Justitiarin für Medizin-, Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Die Berufung auf eine Universitätsprofessur ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein großer Erfolg, stellt die Betroffenen aber zugleich vor vielfältige Herausforderungen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Berufungs- und/oder Bleibeverhandlungen:

• Welche Verhandlungsgegenstände werden mit welchen Verhandlungspartnerinnen und Verhandlungspartnern thematisiert?
  • Welche Forderungen sind realistisch und wie sollte eine Berufungsvereinbarung ausgestaltet sein, um eine maximale Rechtssicherheit zu gewährleisten?
  • Außerdem stellen sich komplexe Fragen hinsichtlich der persönlichen Besoldung respektive Vergütung. Dies gilt in gesondertem Maße für die abzuschließenden Chefarztverträge bzw. bei nachgeordneten (regelmäßig W 2) Professorinnen und Professoren für die klinischen Zusatzverträge.

Die Hochschulmedizin hat sich in den vergangenen zehn Jahren organisationsrechtlich deutlich von den anderen Fächern der Universität entfernt. Dieses Serviceseminar des Deutschen Hochschulverbandes richtet sich an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Berufungsverhandlungen an Medizinischen Fakultäten stehen oder einen Ruf erwarten - unabhängig davon, ob sie in der Krankenversorgung tätig sind oder nicht. Zwei erfahrene Professorenberater stellen die Besonderheiten der Berufungsverfahren an den Medizinischen Fakultäten dar. Das Seminar vermittelt umfassende Informationen, um die Lebensentscheidung "Berufung" durch die Entwicklung persönlicher Konzeptionen und Strategien optimal zu gestalten. Besonderes Augenmerk wird hierbei auch auf die Verhandlungssituation im Rahmen eines Erstrufs gelegt.

Themen:

• Informelle Verhandlungen vor Ruferteilung?
  • Der Ruf - was nun? Verhandlungspartner/innen und Verhandlungsgegenstände
  • Befristung beim Erstruf? Strategien zur Entfristung
  • Verhandlungsstrategien und Verhandlungstaktik (unter besonderer Berücksichtigung der Erstberufungssituation)
  • Erstellen und Struktur eines Konzeptpapiers
  • Berufungsvereinbarungen in der Hochschulmedizin
  • Die W-Besoldung in der Hochschulmedizin
  • Chefarztverträge und nachgeordnete klinische Zusatzverträge
  • Zielvereinbarungen

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,2

„Dieses Seminar ist eine rundherum gelungene Verantstaltung – man fühlt sich gut vorbereitet und weiß, welche individuellen Fragen ggfs. bei konkreter Verhandlung anzugehen sind.“

EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten