Donnerstag, 25. August 2016 (Zusatztermin)
Wissenschaftszentrum Bonn
Ahrstr. 45, 53175 Bonn

Anreise Wissenschaftszentrum Bonn

Hotels in Bonn

Dienstag, 25. Oktober 2016
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin

Evaluation 2014/2015: 1,4

Referenten:

RA Dr. Martin HellfeierJustitiar für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Sven HendricksJustitiar für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Der Erfolg einer Berufungs- und Bleibeverhandlung hängt primär von der eigenen Verhandlungsposition und dem Gewinnungsinteresse der Hochschule ab. Deshalb ist es notwendig, die jeweilige Verhandlungsposition zu optimieren und das vorhandene Gewinnungsinteresse der Hochschule im Laufe des Verhandlungsprozesses zu steigern. Des Weiteren gilt es, als Rufinhaber Mechanismen zu beherrschen, die einen vertrauensbildenden, synergetischen und auch irritationsfreien Verhandlungsprozess befördern. Hierzu gehört es auch, einen ambitionierten, aber nie unrealistischen "Besoldungsanker" für die W-Besoldung in den jeweils unterschiedlichen Fallkonstellationen setzen und begründen zu können. Der Deutsche Hochschulverband hat in den letzten Jahren, um für den einzelnen Rufinhaber konkrete Orientierung zu schaffen, immer wieder Berufungsstandards empirisch erhoben und analysiert (Hubert Detmer: Berufungspraxis Deutschland, Berufungskultur vor Ort) und darüber hinaus Instrumente und Argumentationsführungen entwickelt, die es Rufinhabern ermöglichen, in komplexen oder sogar suboptimalen Verhandlungskonstellationen Win-Win-Situationen aufzuzeigen. Das strategisch orientierte und empirisch fundierte Seminar liefert den Teilnehmern in konzentrierter Form die nötigen Informationen und Orientierungen, wie Verhandlungsziele perfekt kommuniziert werden und konkrete Verhandlungserfolge in Berufungs- und Bleibeverhandlungen zu erzielen sind (bei Erst- und Mehrfachberufungen bzw. Bleibeverhandlungen). Als Teil des Seminars stehen die Referenten in homogen zusammengesetzten Kleingruppen auch zur Klärung von Einzelfallfragen zur Verfügung.

Themen:

Die Vorbereitung von Berufungs- und Bleibeverhandlungen

• Anbahnungsphase:
    Ruferteilung und Dankesschreiben, "Graue" Verhandlungen, Informelle Vorgespräche mit Dekan und Kollegen, lokale Gegebenheiten
  • Konzeptionspapier und Besoldungsschreiben:
    Form, Aufbau, Adressatenkreis, Intro, Forschungs- und Lehrkonzept, Ausstattungswünsche, Alleinstellungsmerkmale, "Besoldungsanker"

Verhandlungs-Checklisten (Was muss, sollte und könnte ich verhandeln)

• Ausstattung/Arbeitsbedingungen
    Investitionsmittel, wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter, Räume, Infrastruktur, Reisekosten
  • Dienstrecht
    Beamten- oder Angestelltenverhältnis, Dienstantritt, Lehrdeputat, Altersversorgung, Nebentätigkeiten, Beihilfe, Forschungssemester, Umzugskosten- und Trennungsgeld, Bezeichnung der Professur
  • Besoldung
    strategische Argumente und kommunikative Instrumente für den ambitionierten "Besoldungsanker", Zielvereinbarungen,
    Forschungszulagen und besondere Leistungsbezüge, "flexible response", Erfahrungswerte, Besoldungsstandards und Besoldungserfolge

Durchführung und Abschluss der Berufungs- und Bleibeverhandlungen

• Zentraler Verhandlungstermin:
    Teilnehmerkreis, Ablauf, Verhandlungspsychologie, typische Fragen
  • Schriftliches Angebote
    Kongruenz mündlicher Verhandlungen, Abgrenzung rechtsverbindlicher Zusagen von bloßen Bemühenszusagen, lokale Gegebenheiten
  • Nachverhandlungen
    Form, Fristen. Adressatenkreis, neue Entwicklungen, verhandlungspsycholgische Pyramide, keine "Salami-Taktik"
  • Ernennung
    Berunfungsvereinbarung, Führungzeugnis, Amtsärztliche Prognose, Alternative Angestelltenvertrag, Aushändigung Ernennungsurkunde
  • Dienstbeginn
    Verhandlungsgegenstand, Titelführungsbefugnis

Kleingruppenarbeit

• Beantwortung von Einzelfallfragen in Konstellations- (Erstruf, Mehrfachruf) und fachspezifischen Kleingruppen (Geistes- und Sozialwissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer)

Teilnahmegebühr:
EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken