Grundlagen des Prüfungsrechts an Hochschulen

Montag, 18. Juni 2018 (sic!)
Geschäftsstelle des Deutschen Hochschulverbandes
Rheinallee 18-20, 53173 Bonn

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

Inhalte

Die Abnahme von Prüfungen gehört zu den primären Dienstaufgaben jeder Professorin und jedes Professors. Leistungsbeurteilungen und Prüfungsverfahren sind konfliktträchtige und streitanfällige Tätigkeiten. Das Seminar will durch intensive und aktuelle Informationen zum Prüfungsrecht dazu beitragen, "Prüferfehler" schon im Vorfeld zu vermeiden. Geboten werden konkrete Antworten zu allen wesentlichen Fragen rund um die hochschulische Prüfungstätigkeit der Wissenschaftler/innen. Umfangreiche und speziell auf Praktiker/innen zugeschnittene Seminarunterlagen dienen zum einen der Nachbereitung und zum anderen der persönlichen Orientierung für die kommenden Aufgaben als Prüferin oder Prüfer.

Die Prüfung
RA Dr. Hubert Detmer, 2. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im Deutschen Hochschulverband

Rechtsgrundlagen

• Grundgesetz/Hochschulgesetz/Prüfungsordnung
  • Prüfungsinhalt und -zweck
  • Prüfungstätigkeit und Wissenschaftsfreiheit
  • Chancengleichheit, Leistungsbewertung, Risikosphären, „reformatio in peius“
  • Prüfungsgrundsätze: Chancengleichheit etc.

Prüfungsverfahren

• Zulassung
  • Durchführung
  • Typische Verfahrensfehler
  • Strategien zur Fehlervermeidung bei der Zulassung/bei der Durchführung der Prüfung

Der Prüfer
RA Sascha Sven Noack, Justitiar für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband Hochschulverbandes

• Prüfungsbefähigung und Prüfungsberechtigung
  • Prüfungsvergütung
  • Befangenheit
  • Prüferpflichte
  • Bewertungsmaßstab
  • Haftung

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,5

Teilnahmegebühr

EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und TagungsgetränkeHöchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten