Der Landesverband

Der Landesverband Bayern im Deutschen Hochschulverband setzt sich speziell für die Interessen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen ein. Er nimmt im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren, die das Hochschul- und Beamtenrecht betreffen, an Anhörungen teil und gibt hierzu Stellungnahmen ab. Des Weiteren hält er Kontakt zu den hochschulpolitisch Handelnden in Bayern.

Landesvorsitzende Bayern

Universitätsprofessor Dr.phil.Dr.h.c. Rüdiger Ahrens
Universität Würzburg
Philosophische Fakultät II
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.-Nr. 0931/888-5662
email: ruediger.ahrens(at)mail.uni-wuerzburg.de

Universitätsprofessor Dr.jur. Max-Emanuel Geis
Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht
Tel.-Nr. 09131/85 22818
email: Max-Emanuel.Geis(at)fau.de

Rechtsanwalt Dr.iur. Hubert Detmer
E-Mail: detmer(at)hochschulverband.de

Aktuelles und Sachthemen

Grundsätze der staatlichen bayerischen Hochschulen
- zum Umgang mit Befristungen ach dem WissZeitVG und zur Förderung von Karrieresperspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs -

"Wirtschaft und Wissenschaft"

Einladung zur öffentlichen Vortragsveranstaltung am 17. März 2016 mit Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder,  Universität Würzburg

undefinedzum Flyer

DHV fordert Ausgleich für Nachteile, die durch Mindestlohn entstehen

Der Landesverband Bayern im Deutschen Hochschulverband (DHV), sieht durch die Pläne der Bundesregierung, zum 1. Janaur 2015 einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Zeitstunde einzuführen, studentische Hilfskraftstellen im Freistaat gefährdet.
... zum vollständigen Artikel

Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle begrüßt neuberufene Professorinnen und Professoren in der Pinakothek der Moderne

18. Februar 2014
Im vergangenen Jahr wurden 396 Professorinnen und Professoren an die staatlichen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen berufen.

Zahl der Hochschulabschlüsse verdoppelt

Machten im Wintersemester 2002/03 lediglich 14 728 Studierende in Bayern einen Abschluss, waren es laut Statistischem Landesamt 2012/13 schon 29 569.

Universität Bayern e.V.

Positionspapier der Universität Bayern e.V. - Bayerische Universitätenkonferenz -
7. Oktober 2013

Stellungnahmen

undefinedStellungnahme des Landesverbandes Bayern im Deutschen Hochschulverband (DHV) zu dem Entwurf eines Bayerischen Integrationsgesetzes

undefinedErste Stellungnahme des Deutschen Hochschulverbandes
- Landesverband Bayern - (DHV) zu dem Entwurf des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat zu Änderung des Dienstrechts mit dem Haushaltsgesetz 2015/2016

Nützliches

Universitätsinterne Regelungen zum so genannten Ermäßigungsbudget im Hinblick auf die Lehrverpflichtungen:

Linksammlung zu landesspezifischen beamten- und hochschulrechtlichen Rechtsgrundlagen

Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Vorschriften kann vom Deutschen Hochschulverband keine Garantie übernommen werden. Für Fehler redaktioneller und technischer Art der Eintragungen übernimmt der Deutsche Hochschulverband - auch wegen der raschen Veränderungen im Hochschulrecht, Besoldungsrecht und im Internet - keine Haftung. Insbesondere kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden, die über weiterführende Links erreicht werden.

Suche / Quickfinder

rss-feed   facebook   youtube