Der Landesverband

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen im Deutschen Hochschulverband setzt sich speziell für die Interessen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen ein. Er nimmt im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren, die das Hochschul- und Beamtenrecht betreffen, an Anhörungen teil und gibt hierzu Stellungnahmen ab. Des Weiteren hält er Kontakt zu den hochschulpolitisch Handelnden in Nordrhein-Westfalen.

Landesverbandsvorsitzender Nordrhein-Westfalen

Universitätsprofessor Dr. Wolfgang Löwer
Universität Bonn
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Institut für öffentliches Recht
Tel.-Nr. 0228/73-9278
email: w.loewer(at)uni-bonn.de

Rechtsanwalt Dr.iur. Michael Hartmer
email: hartmer(at)hochschulverband.de

Aktuelles und Sachthemen

undefinedEntwurf einer vierten Verordnung zur Änderung der Hochschulwirtschaftsführungsverordnung (HWFVO), Anhörung gemäß & 94 LBG, 1. September 2014 (Stellungnahme des DHV-Landesverbandes siehe hier

Neue Hochschulverbandsvertreter

Die Hochschulverbandsgruppe Universität Düsseldorf hat den Dekan der Philosophischen Fakultät, Herrn Univ.-Prof. Bleckmann, in den Vorstand der Verbandsgruppe gewählt. Herr Prof. Bleckmann nimmt zusammen mit Frau Univ.-Prof. Pause, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, die Interessen der Mitglieder der Universität Düsseldorf wahr.

An der Universität Paderborn ist in den Vorstand Herr Univ.-Prof. Henning, Sprecher des Senats, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, gewählt worden. Die Interessen der Universität Paderborn werden von Herrn Univ.-Prof. Henning und Frau Univ.-Prof. Seng (Fakultät für Kulturwissenschaften) vertreten.

An der Universität Bielefeld ist neu in den dreiköpfigen Vorstand der Hochschulverbandsgruppe Herr Univ.-Prof. Dr. Hellweg, Fakultät für Chemie, gewählt worden. Die Interessen der Universität Bielefeld werden von Herrn Univ.-Prof. Kotulla (Fakultät für Rechtswissenschaft) und Herrn Univ.-Prof. Braungart (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) vertreten.

undefinedAntrag der Fraktion der PIRATEN - Open Access im Hochschulgesetz verankern, 01. April 2014  (Stellungnahme des DHV-Landesverbandes siehe hier)

undefinedGesetzentwurf der Landesregierung Hochschulzukunftsgesetz (HZG NRW), 27. März 2014 (Stellungnahme des DHV-Landesverbandes siehe hier)

Presseerklärung des DHV-Landesverbandsvorsitzenden zum Hochschulzukunftsgesetz

Bonn, 9. Januar 2014

Über 800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind dem Aufruf des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Deutschen Hochschulverband (DHV) gefolgt  und haben mit ihrer Unterschrift einen offenen Brief des Landesvorsitzenden Professor Dr. Wolfgang Löwer an Wissenschaftsministerin Svenja Schulze unterstützt, in dem die Ministerin aufgefordert wird, den Gesetzentwurf für ein Hochschulzukunftsgesetz zurückzuziehen.

undefinedzur Presseerklärung im Wortlaut

Hochschulzukunftsgesetz: Offener Protestbrief des DHV-Landesverbandes NRW

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen im DHV ruft seine Mitglieder dazu auf, mit ihrer Unterschrift einen offenen Brief des Landesvorsitzenden Professor Wolfgang Löwer an Wissenschaftsministerin Svenja Schulze gegen das geplante Hochschulzukunftsgesetz zu unterstützen.

undefinedStellungnahme des DHV - Landesverband Nordrhein-Westfalen -
zum Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Hochschulwirtschaftsführungsverordnung (HWFVO), 30. September 2014

undefinedStellungnahme des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zum Antrag der Fraktion der PIRATEN zu "Open Access im Hochschulgesetz verankern - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stärken"(Landtag NRW, 1.04.2014, Drucksache 16/5476)

undefinedStellungnahme des DHV - Landesverband Nordrhein-Westfalen -