Ausgründungen

Donnerstag, 9. November 2017

jeweils 10:00-16:00 Uhr

Evaluation 2015/2016: 1,8

Ausgründungen von öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen, sogenannte Spin-offs, sind ein aktuelles Thema für akademische Einrichtungen im Rahmen des Technologietransfers. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler realisieren durch Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus neueste Forschungsergebnisse aus dem Alltag der Hochschulen als Produkte oder Dienstleistungen in diesem Unternehmen.

Entscheidend für eine erfolgreiche Gründung ist neben der guten Geschäftsidee, dem Businessplan und der Finanzierung auch die richtige Rechtsform sowie eine gute vertragliche Ausgestaltung. Dabei kommen zahlreiche rechtliche und vor allem steuerliche Fragen auf die Betroffenen zu, die im Fokus dieses Seminars stehen. Es bietet neben einem allgemeinen Überblick Hinweise zu Fördermöglichkeiten und praktische Tipps bei Ausgründungen sowie Hilfestellungen zu steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Um besser auf die zum Teil unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können, wird das Seminar in zwei Varianten angeboten: Am 8. November 2016 und am 29. Mai 2017 richtet es sich an Experten aus den Hochschulverwaltungen und Berater, die Ausgründungsvorhaben aus den Hochschulen begleiten. Am 9. November 2017 richtet es sich an Wissenschaftler, die selbst Ausgründer sind oder werden wollen.

Grundsätzliche Fragen zu Ausgründungen
RA Birgit Ufermann, Justitiarin für Hochschul- und Steuerrecht im Deutschen Hochschulverband

• Kooperationsformen/Gründe und Wahl der Rechtsform für Ausgründungen
  • Zulässigkeit, Haftungsbegrenzungen und andere Fragen aus Sicht der Hochschulen (8.11.2016 / 29.5.2017)
  • Nebentätigkeitsrecht/Arbeitnehmerfindungsrecht (für Ausgründer 9.11.2017)
  • Grundsätzliches zur Einkommenssteuer/Umsatzsteuer/Körperschaftssteuer/Gewerbesteuer je nach Wahl der Rechtsform (Einzelunternehmen, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft)

Fördermöglichkeiten und praktische Tipps bei Ausgründungen

Marc Kley, M.A.
Universität zu Köln, Abteilung Transfer im Dezernat Forschungsmanagement

• Entwicklungsszyklus eines wissensbasierten Start-ups
  • Bausteine eines Geschäftsmodells, Phasen der Erstellung eines Businessplans vor und nach der Gründung/Geschäftsplanwettbewerbe
  • Förderung/Förderprogramme zur Gründung für Wissenschaftler/-innen

Konkrete Ausgetaltungsformen aus steuerlicher Sicht (8.11.2016 und 29.5.2017)
Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Universität Bonn, Institut für Steuerrecht; Sachverständiger für Steuerfragen im Deutschen Hochschulverband

• Mögliche Ausgründungsformen und ihre steuerlichen Auswirkungen für die Hochschule und den einzelnen Wissenschaftler/die einzelne Wissenschaftlerin (Abgrenzungsfragen)
  • Grundzüge der Ertragsbesteuerung von Hochschulen/aktuelle Fragen der Besteuerung der öffentlichen Hand
  • Steuerliche Gestaltungsspielräume

Steuerliche Beratung von Existenzgründern (9.11.2017)
Bernhard Schneider, Steuerberater, Sozietät Lewalder & Partner, Bonn

• selbständige bzw. gewerbliche Tätigkeit
  • Gewinnermittlung/Buchführung/Aufzeichnungspflichten
  • Besonderheiten bei der Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer bei Gründern
  • Betriebsprüfung

Teilnahmegebühr:
EUR 249,- / EUR 289,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken