Hochschulbesteuerung

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

Evaluation 2014/2015: 2,0

Auf Grund der wachsenden Ökonomisierung, Ausrichtung im Hinblick auf internationale Wettbewerbsfähigkeit und Autonomie entwickeln deutsche Hochschulen immer mehr Aktivitäten, die steuerliche Auswirkungen haben.

Das Seminar bietet einen allgemeinen Überblick über die Grundlagen der Besteuerung an Hochschulen und erläutert die Abgrenzung zwischen hoheitlicher und wirtschaftlicher Tätigkeit. Angesprochen werden konkrete steuerrechtliche Fragen bei Forschungskooperationen in den Hochschulen, wenn es z.B. um Steuerfragen bei Drittmittelverträgen, hoheitlichen Beistandsleistungen, Hörsaalvermietungen und Sponsoringverträgen geht.

Die immer stärker werdenden Einwirkungen des europäischen Rechts auf das deutsche Steuerrecht sowie Abgrenzungsfragen zwischen Leistungsaustausch, echten und unechten Zuschüssen und zahlreiche weitere Einzelfragen werden thematisiert. Zwei ausgewiesene Steuerrechtsexperten erläutern an relevanten Beispielen aktuelle Steuerrechtsfragen bei der Hochschulbesteuerung in Bezug auf die Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuer und bieten so steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedene Bereiche in den Hochschulen an.

Ertrags- und umsatzsteuerliche Aspekte
RA Birgit Ufermann, Justitiarin für Hochschul- und Steuerrecht im Deutschen Hochschulverband

• Gesetzliche Aufgabenzuweisung für Hochschulen
  • Steuerliche Sphären: Hoheitsbetrieb/Vermögensverwaltung/Betrieb gewerblicher Art
  • Beispiel der Auftragsforschung
  • Drittmittelverträge
  • Isolierte Besteuerung jedes einzelnen Betriebs gewerblicher Art
  • Grundaussagen zur Körperschaftsteuer/Gewerbesteuer
  • Wettbewerbsverzerrung: Tätigkeiten der Hochschule auf privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Grundlage

Einwirkungen des EU-Rechts auf die Umsatzbesteuerung von Hochschulen und steuerliche Fragen bei Forschungskooperationen
Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Universität Bonn, Institut für Steuerrecht; Sachverständiger für Steuerfragen im Deutschen Hochschulverband

• Umsatzbesteuerung nach nationalem und EU-Recht
  • Auswirkung der neueren BFH-Rechtsprechung
  • Folgefragen zu Beistandsleistungen, möglicher Unternehmereigenschaft
  • Personal-/Sachmittelüberlassung durch die Hochschule
  • Nutzungsüberlassungen/Betriebsaufspaltungen
  • Werbung und Sponsoringverträge
  • Zuordnung von Betriebsausgaben/Betriebsvermögen
  • Zuordnung von Wirtschaftsgütern/Eingangsleistungen
  • Kooperationen und umsatzsteuerliche Organschaft

Teilnahmegebühr:
EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken