Die Steuererklärung für Wissenschaftler/innen

Hotels in Bonn

jeweils 11:00-16:00 Uhr

Evaluation 2016/2017: 1,6

Auf Grund der sich ständig ändernden Steuergesetze und -rechtsprechung ergeben sich für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zahlreiche Fragen in Zusammenhang mit der Absetzbarkeit von beruflich bedingten Kosten in der Wissenschaft.

Das Seminar versteht sich als Hilfestellung für typische steuerliche Fragestellungen von Wissenschaftlern, z.B. zu den Kosten bei einem Forschungssemester oder für das häusliche Arbeitszimmer, die Steuerfreiheit von Stipendien und Lehraufträgen oder die steuerlichen Möglichkeiten bei Gastprofessuren im Ausland. Das praxisorientierte Seminar mit zwei langjährigen auf diesem Gebiet tätigen Steuerfachleuten soll dazu beitragen, Ihre individuellen Fragen rund um die Steuererklärung zu klären, Sie optimal auf dem Gebiet des Steuerrechts bei Ihrer Arbeit als Wissenschaftler/in zu begleiten und Ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Steuerliche Einzelfragen bei nichtselbständiger und selbständiger Arbeit
RA Birgit Ufermann, Justitiarin für Hochschul- und Steuerrecht im Deutschen Hochschulverband

Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit (Anlage N)

• Steuerpflichtiger Arbeitslohn
  • Steuerfreier/steuerbegünstigter Arbeitslohn (z.B. Stipendien, Preisgelder)
  • Typische Werbungskosten (z.B. Reisekosten beim Forschungsfreisemester, doppelte Haushaltsführung, häusliches Arbeitszimmer, Arbeitsmittel, Umzugskosten, Telefonkosten, Bewirtungskosten)

Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (Anlage S)

• Wissenschaftliche Nebentätigkeiten
  • Übungsleiterfreibetrag
  • Typische Betriebsausgaben
  • Einnahmenüberschussrechnung

Steuerliche Einzelfragen mit dem Schwerpunkt Ausland und Umsatzsteuer
Xaver Orths, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Wirtschaftsprüfergesellschaft Franken & Orths, Geilenkirchen

• Einkommensteuertarif/Steuerklassen/Progressionsvorbehalt
  • Ausländische Einkünfte (z. B. bei Gastprofessurentätigkeit), beschränkte/unbeschränkte Steuerpflicht (Fragen der Doppelbesteuerungsabkommen)
  • Umsatzsteuer von Forschungszuschüssen
  • Neuester Stand zur Umsatzsteuerpflicht bei Ärztinnen und Ärzten

Teilnahmegebühr:
EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken