Die Steuererklärung für Wissenschaftler

Evaluation 2014/2015: 1,8

Auf Grund der sich ständig ändernden Steuergesetze und -rechtsprechung ergeben sich für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zahlreiche Fragen in Zusammenhang mit der Absetzbarkeit von beruflich bedingten Kosten in der Wissenschaft.
Das neue Seminar versteht sich als Hilfestellung für typische steuerliche Fragestellungen von Wissenschaftlern, z.B. zu den Kosten bei einem Forschungsfreisemester oder für das häusliche Arbeitszimmer, die Steuerfreiheit von Stipendien und Lehraufträgen oder die steuerlichen Möglichkeiten bei Gastprofessuren im Ausland. Das praxisorientierte Seminar mit zwei langjährigen auf diesem Gebiet tätigen Steuerfachleuten soll dazu beitragen, Ihre individuellen Fragen rund um die Steuererklärung zu klären, Sie optimal auf dem Gebiet des Steuerrechts bei Ihrer Arbeit als Wissenschaftler/-in zu begleiten und Ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Steuerliche Einzelfragen bei nichtselbständiger und selbständiger Arbeit
RA Birgit Ufermann, Justitiarin für Hochschul- und Steuerrecht im Deutschen Hochschulverband

Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit (Anlage N)

• Steuerpflichtiger Arbeitslohn
  • Steuerfreier/steuerbegünstigter Arbeitslohn (z.B. Stipendien, Preisgelder)
  • Typische Werbungskosten (z.B. Reisekosten beim Forschungsfreisemester, doppelte Haushaltsführung, häusliches Arbeitszimmer, Arbeitsmittel, Umzugskosten, Telefonkosten, Bewirtungskosten)

Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (Anlage S)

• Wissenschaftliche Nebentätigkeiten
  • Übungsleiterfreibetrag
  • Typische Betriebsausgaben
  • Einnahmenüberschussrechnung

Steuerliche Einzelfragen mit dem Schwerpunkt Ausland und Umsatzsteuer
Gerhard MüllerDipl.-Bw. (FH), Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ECOVIS Stallmeyer Treuhand GmbH Köln

• Einkommensteuertarif/Steuerklassen/Progressionsvorbehalt
  • Ausländische Einkünfte (z. B. bei Gastprofessurentätigkeit), beschränkte/unbeschränkte Steuerpflicht (Fragen der Doppelbesteuerungsabkommen)
  • Umsatzsteuer von Forschungszuschüssen
  • Neuester Stand zur Umsatzsteuerpflicht bei Ärzten

Teilnahmegebühr:
EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EURO. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Zeitplan:

undefinedhier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken