Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Präsidium

Frau Dr. Hubertine Underberg-Ruder

ist promovierte Mikrobiologin. Nach ihren Tätigkeiten an der Universität Tübingen sowie an einem Forschungsinstitut des Landwirtschaftsministeriums der Niederlande wechselte sie 1991 ins elterliche Unternehmen an dessen Hauptsitz in Dietlikon (Schweiz).

Frau Underberg-Ruder ist Verwaltungsratspräsidentin der schweizerischen Muttergesellschaft Underberg AG, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Gurktaler AG, Wien und der Zwack Unicum Nyrt, Budapest, Aufsichtsratsmitglied der deutschen Semper idem Underberg AG, Rheinberg, sowie stv. Vorsitzende des Gesellschafterrates des NIM e.V (Ankeraktionär der GfK SE) sowie Mitglied der Vollversammlung der Niederrheinischen Handelskammer.

Außerhalb der Wirtschaft engagiert sie sich in den Bereichen Ökologie und im kirchlichen Umfeld. Sie ist verheiratet mit Dr. Franz J. Ruder und hat 4 erwachsene Kinder.

"Ich engagiere mich im Präsidium der Deutschen Universitätsstiftung, weil ich das Brückenbauen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und Gesellschaft für eine entscheidende Zukunftsaufgabe halte."

Herr Stefan Messer

ist Vorsitzender des Aufsichtsrats des weltweit größten familiengeführten Spezialisten für Industrie-, Medizin- und Spezialgase, der Messer Group, und war von 2004 bis April 2023 deren CEO. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete Stefan Messer ab 1979 in verschiedenen Funktionen bei der Messer Gruppe, unter anderem als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften in den Niederlanden und in Frankreich.

Stefan Messer ist in einer Vielzahl von anderen Funktionen in Verbänden und der Wirtschaft tätig. Zum Beispiel ist er Vorsitzender des Außenwirtschafts-Ausschusses der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Er fördert die Interessen der Deutschen Industrie in Asien in seiner Funktion als Präsidiums- und Vorstandsmitglied des Ostasiatischen Vereins in Hamburg.

Stefan Messer ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Dr. Hans Messer Stiftung und der Ria Messer Stiftung zur Förderung von Forschung, Wissenschaft und Lehre sowie Sozialprojekten. Darüber hinaus ist er Honorarkonsul der Republik Slowenien sowie Ehrensenator der Universitäten in Frankfurt und Darmstadt.
Stefan Messer wurde im Jahr 1955 in Frankfurt am Main geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Er spricht mehrere Sprachen, darunter Englisch, Französisch und Niederländisch.

"Ich engagiere mich für die Deutsche Universitätsstiftung, weil Wissenschaft und Forschung die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg bestimmen."

Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch

Lambert T. Koch ist seit 2023 Präsident des Deutschen Hochschulverbands (DHV) und Präsidiumsmitglied der Deutschen Universitätsstiftung.

"Die Förderung von Begabungen und Motivation für die Wissenschaft im Kontext der Deutschen Universitätsstiftung empfinde ich als sinnstiftend und erfüllend."

Frau Dr. Yvonne Dorf

ist Rechtsanwältin, war von 2019 bis 2021 stellvertretende Geschäftsführerin und ist seit Januar 2022 Geschäftsführerin des Deutschen Hochschulverbandes und Präsidiumsmitglied der Deutschen Universitätsstiftung.

"Eine frühe Förderung junger Menschen während ihres Studiums ist nicht nur die beste Investition in die Zukunft der Wissenschaft – sie bereichert auch persönlich."