Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

hochform

Stipendienprogramm für geflüchtete Master-Studierende und Studierende aus Entwicklungsländern in Kooperation mit der Walter Blüchert Stiftung

Nach Deutschland geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker sind oft gezwungen ihre fachliche Ausbildung im Heimatland durch ein weiteres Studium zu vertiefen, um auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können.

Daher hat die Deutsche Universitätsstiftung in Zusammenarbeit mit der Walter Blüchert Stiftung das Stipendienprogramm hochform entwickelt. Ziel ist es, durch die Vermittlung einer 1:1-Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrende die geflüchteten Studierenden bis zu einem erfolgreichen Abschluss ihres Master-Studiums* zu begleiten. Dazu nehmen die Stipendiatinnen und Stipendiaten an zwei Workshops im Jahr zu studienunterstützenden Themen teil und können während des Stipendiums ein professionelles Coaching in Anspruch nehmen. Weitere Veranstaltungen der Deutschen Universitätsstiftung in Zusammenarbeit mit fördernden Unternehmen dienen der Vernetzung und dem Ziel, den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

*Regelstudienzeit + zwei Semester

Ausschreibung Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/25

Die Deutsche Universitätsstiftung hat das hochform Stipendienprogramm in Kooperation mit der Walter Blüchert Stiftung entwickelt. Bewerben können sich geflüchtete Master-Studierende oder Studierende aus Entwicklungsländern in MINT*-Studiengängen in Deutschland.

Leistungen:

• Vermittlung einer oder eines fach- und ortsnahen Hochschullehrenden als Mentorin oder Mentor
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Workshops zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch) zu folgendem Themenspektrum:
    • Mentoring als Chance und Aufgabe
    • Selbst- und Lernmanagement
    • Bewerbungstraining
    • Interkulturelle Kompetenzen
  • Einmal ein persönliches Einzel-Coaching bei einem professionellen Coach während der Studienzeit
  • Reisekostenerstattung für Workshops und andere Fahrten, die mit hochform in Verbindung stehen
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (z.B. DHV-Symposium) und Einbindung in relevante Netzwerke
  • Bereitstellung eines jährlichen Abrufbudgets pro Jahr pro Stipendiatin oder Stipendiat für studienbezogene Kosten
  • Digitalpaket zur Anschaffung digitaler Technik, einmal im Stipendium

Voraussetzungen:

• Geflüchtet und/oder aus einem Entwicklungsland kommend
  • Studienplatz in einem Master-Studiengang aus dem MINT* -Bereich an einer deutschen Hochschule im 1. Semester (max. 2. Semester im WS 24/25, ausgeschlossen sind duale Studiengänge und private Hochschulen)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Deutsch auf C1- Niveau, auch bei Studiengängen in Englisch
  • BAFÖG oder adäquate Finanzierung des Lebensunterhalts
  • Höchstalter 44 Jahre
  • Das Stipendienprogramm hochform richtet sich ausschließlich an Master-Studierende.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte in deutscher Sprache mit einem Motivationsschreiben (max. eine Seite), in dem Sie auf Ihre Erwartungen an das Stipendium eingehen, einem tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) sowie Zeugnissen und der Immatrikulationsbescheinigung ausschließlich elektronisch und in einer pdf-Datei zusammengefasst bis zum

01.09.2024 per E-Mail an Frau Carina Heuser an

heuser@~@deutsche-universitaetsstiftung.de

Deutsche Universitätsstiftung

*  MINT-Fächer umfassen die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik ...), Technik (Ingenieurwissenschaften ...) und sich daran anschließende Fachbereiche.

Auf die Gewährung eines Stipendiums besteht kein Rechtsanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.