Grundlagenseminar

Ihr optimaler Einstieg ins Fundraising

Das FundsConsult-Grundlagenseminar vermittelt die Basiskompetenz und die Techniken für erfolgreiches Fundraising von Hochschulen und Kliniken. Durch Fallstudien, die in Gruppenarbeit analysiert werden, ist das Seminar besonders praxisnah und umsetzungsorientiert.

Wissen, Techniken & Tools
Im Praxisteil gibt Ihnen das Seminar die notwendigen Techniken und Tools an die Hand, um systematisches Fundraising zu betreiben.

  • Sie erfahren, was Fundraising von der klassischen Drittmitteleinwerbung und vom Sponsoring unterscheidet, und wie dabei Aufwand und Nutzen zueinanderstehen.
  • Sie lernen, wie man ein stimmiges Fundraising-Konzept entwickelt und an welchen nationalen und internationalen Vorbildern man sich dabei orientieren kann und sollte.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie darüber hinaus das Deutschlandstipendium zur Vernetzung mit und zur Gewinnung von Förderern vor Ort einsetzen können.

Grundlagen des Bildungsfundraisings

  • Fundraising in Deutschland: Rückblick – Einblick – Ausblick.
  • Begriffe und Formen des Fundraisings: Sponsoring | Bußgeldmarketing | Anlassspendenmarketing | Legatfundraising | Merchandising | Pro Bono | Sachspenden | Alumni-Organisationen | Volunteers


Fundraising-Techniken

  • Netzwerken: Face-to-Face | Mitgliedschaften | Empfehlungen
  • Fundraising-Marketing: Marktforschung | Recherche | Analyse
  • Database-Fundraising: Recherche | Aufbau | Selektion | Analyse
  • Kommunikationsmedien: Newsletter | Journale | Stifterbriefe | Events


Fundraising-Psychologie

  • Grundlagen: Motiv- und Verhaltensforschung | Transaktionsanalyse | Entscheidungspsychologie | Sozialpsychologie
  • Anwendung: das Fundraising-Gespräch | der „orientalische Einstieg“ | Dramaturgie des Fundraising-Gesprächs | Musts und No-Gos

Fundraising-Toolbox

  • Spenden-Marketing: Dankbarkeitskultur | Ehrungen | Hall of Fame
  • Alumni-Management: Netzwerkaufbau | Einbeziehung
  • Institutional Readiness: Aufbau einer Mittel- und Langfriststrategie
     

Praxisbeispiele und Vertiefung

  • Best Practice-Beispiele: Kampagnen | erfolgreiche Projekte
  • Fallstudien: Fundraising-Projekte in Gruppenarbeit entwerfen | vorstellen | verteidigen | modifizieren

Zeitlicher Rahmen: Ganztagesseminar
Termine: 29.06.2021 (online)
09.11.2021 (Präsenz)
Ort: (In Planung)
Zielgruppe: Einsteiger sowie alle, die systematisch Fundraising betreiben wollen.
Voraussetzungen: keine
Gebühr: Online 239,00 € / DHV-Mitglieder 199,00 € (zzgl. MwSt.) 
Präsenz 399,00 € / DHV-Mitglieder 359,00 € (zzgl. MwSt.)