Mentoring

Fundraising erfolgreich implementieren

Ein DHV-FundsConsult-Mentor unterstützt Sie aktiv bei der Einführung und/oder begleitet Ihren Fundraiser:in über einen Zeitraum von drei, sechs oder zwölf Monaten.

Für einen gelungenen Start und eine erfolgreiche Umsetzung
Zwischen Seminaren und Workshops, auch wenn sie noch so praxisnah sind, und der erlebten und erlittenen Wirklichkeit im Aufbauprozess können Welten liegen. Diese Realität greift DHV-FundsConsult auf und bietet Ihnen eine prozessuale Begleitung bei der Einführung, Implementierung, Evaluation und Supervision eines strategischen, langfristig angelegten Fundraisings.
Die Beratung erfolgt in Form von Präsenztagen vor Ort sowie einer persönlichen telefonischen Hotline. Für jeden Präsenztag wird im Vorfeld ein inhaltlicher Plan erstellt. Der Begleitungszeitraum richtet sich nach Ihrem Bedarf; auch langjährige Verträge sind möglich.

Einstiegsberatung | 3 Monate | 10 Präsenztage | Hotline

Mögliche Kernthemen sind:

Netzwerkaufbau: Friendraising aller fundraisingaffinen Hochschulangehörigen mit Außenkontakt

Aufbau von Fördergremien: Förderverein | Universitätsgesellschaft | Fundraising-Board | Ehrensenat | Kuratorium | Presidents-Club
Aufbau von Kommunikationsstrukturen: Förderer:in | Sponsoren:innen | Alumni | Politik | Wirtschaft | Medien durch Events | Newsletter | Förderer:in-Journale | persönliche Kontakte
Database-Fundraising: Software | Zugangshierarchien | Aufbau der Datenbank | Datenaufbereitung | Datenanalyse

Aufbauprozess | 6 Monate | 20 Präsenztage | Hotline
Die Aufbauberatung über einen Zeitraum von sechs Monaten bietet zahlreiche weiterführende Hilfen für die erfolgreiche Umsetzung des Fundraisings:

• Intensiv in den Blick genommen werden z.B. mögliche Organisationsformen (Stiftungen, Vereine) sowie die Spenderpsychologie.
  • In individuellen Coachings werden außenaktive Mitglieder der Hochschule für potentielle Fundraising-Kontakte geschult.

Neben den oben aufgeführten Kernthemen sind mögliche Schwerpunkte:

• NPO-Formen und Gremien: Förderverein | Stiftung | Alumni-Organisation | gGmbH | Universitätsgesellschaften
  • Abteilungsaufbau: Personalauswahl | Begleitung bei Profilierung | Research | Dossiererstellung und Medienauswertung | Teambuilding
  • Internes Kommunikations- und Markenmanagement: Aufbau von Netzwerkkommunikation | Benchmark und Konkurrenzanalyse
  • Projektbegleitung – von ersten Projekten bis zu großen Kampagnen: Gebäude-Kampagne | Leuchtturm-Projekte | Instituts- und Lehrstuhlfinanzierungen

Zeitlicher Rahmen: 10 Präsenztage pro Quartal
Termine: Präsenz vor Ort nach Vereinbarung (Hotline laufend verfügbar)
Ort: in Ihrer Institution
Zielgruppe: Führungskräfte und Hochschul- Fundraiser:in
Voraussetzungen: keine
Gebühr: 399,00 € nach Angebot
Hinweis: Das Mentoring umfasst alle Aspekte des Grundlagenseminars und Strategieworkshops