Selbsteinschätzung - Fremdbild - Feedback

Hotels in Mannheim

Donnerstag, 1. Februar 2018
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)

Anreise Kaiserin-Friedrich-Haus

Hotels in Berlin

Dienstag, 16. Oktober 2018
Geschäftsstelle des Deutschen Hochschulverbandes
Rheinallee 18-20, 53173 Bonn

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

jeweils 11:00-18:00 Uhr

Evaluation 2016/2017: 2,0

Referent/inn/en:

Silvia Artmann, Trainerin und Beraterin, MLP Finanzberatung SE

Bert Kruska, Trainer und Berater, MLP Finanzberatung SE

Der Deutsche Hochschulverband bietet in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der MLP Finanzberatung SE ein aus drei Modulen bestehendes Programm an. Ziel des Programms ist es, die Kenntnisse über eigene Stärken, Präferenzen, Antreiber und Motivatoren zu vertiefen, um persönliche Zielsetzungen besser verstehen und Qualifikationen beruflich einsetzen zu können. Das 3-Module-Programm wird regelmäßig durchgeführt u.a. mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Emmy-Noether-Programm sowie an universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Das erste Modul besteht aus einer Selbsteinschätzung, die online zu Hause durchgeführt wird. Hierzu erhalten die Teilnehmenden eine Zugangs-TAN. Im Anschluss erfolgt das zweite Modul in Form eines Präsenztermins. Hier wird in einem Workshop über gruppendynamische Übungen ein Fremdbild generiert. Im dritten Modul erhalten die Teilnehmenden in einem individuellen  Feedback- und Perspektivengespräch am Wohnort der Teilnehmenden eine Auswertung. Der Termin hierzu wird individuell vereinbart.

Die 3 Module im Überblick:

1. Modul
Selbsteinschätzung persönlicher Präferenzen und Neigungen über ein Onlineverfahren

2. Modul
Fremdeinschätzung persönlicher Verhaltensweisen in einer Präsenzveranstaltung. Beobachtet und ausgewertet werden die Präsentation der eigenen Persönlichkeit, Führungs-, Team- und Kommunikationsverhalten.

3. Modul
Ausführliche Auswertung des Persönlichkeitsprofils in einem persönlichen Feedback- und Perspektivengespräch am Wohnort der Teilnehmenden.

Teilnahmegebühr:

EUR 199,- / EUR 249,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)
Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 15

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Zeitplan:

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken