Deutscher Hochschulverband - Köpfe die Wissen schaffen

TANDEM in den Medien

Das TANDEM-Programm

TANDEM - Das Stipendienprogramm der Deutschen Universitätsstiftung

Mit dem Stipendienprogramm TANDEM will die Deutsche Universitätsstiftung die Zielgruppe der "First Generation Students" - Studierende aus Nichtakademikerfamilien - erreichen. Denn Bildungsaufsteiger, das zeigen alle Untersuchungen, wie z.B. die Studie "Bildung auf einen Blick 2014" der OECD oder die Exmatrikulationsbefragung 2015 der Universität Konstanz, haben es in Deutschland trotz aller Durchlässigkeit unseres Bildungssystems besonders schwer. Ihnen fehlt häufig Hilfe und Unterstützung, sich in einer für sie fremden akademischen Welt zurechtzufinden. Die Besonderheit des Stipendienprogramms TANDEM liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten ein 1:1-Mentoring durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer zu vermitteln.

Die TANDEM-Stipendiatinnen und Stipendiaten stammen ausschließlich aus Nichtakademikerfamilien, oftmals mit Migrationshintergrund. Bei ihrer Auswahl arbeitet die Deutsche Universitätsstiftung eng mit ihren Kooperationspartnern zusammen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind als Schüler intensiv von der Roland Berger Stiftung oder der START-Stiftung gefördert worden. Beide Stiftungen haben eine ausgewiesene Kompetenz, Schüler erfolgreich durch ihre Schulzeit zu begleiten und auf das Abitur vorzubereiten. Nun haben die ehemaligen Schülerstipendiatinnen und -stipendiaten ihr Abitur geschafft und beginnen ihr Studium. An dieser Schnittstelle setzt das Stipendienprogramm TANDEM an, indem Hochschullehrer die Stipendiatinnen und Stipendiaten als Mentoren durch ihr Studium begleiten. Eine Selbstbewerbung von Stipendiaten ist seit 2020 zusätzlich möglich.

Die Mentoren der Deutschen Universitätsstiftung übernehmen ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten als akademische Patenkinder. Sie ermöglichen einen regelmäßigen studienbegleitenden Austausch. Sie sind ein Ansprechpartner in organisatorischen und disziplinären Fragen. Durch fachliche Diskussionen erhalten und steigern sie die Begeisterung für das akademische Studieren und das gewählte Studienfach. Die Mentoren fördern die akademische Weite der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch die Ermunterung, immer wieder "über den Tellerrand hinaus zu blicken". Sie stellen ihren Patenkindern die Perspektiven und Möglichkeiten nach dem Studium dar, unterstützen bei der entsprechenden Schwerpunktsetzung des Studiums und vielleicht sogar bei der späteren Berufswahl. Sie geben den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit eines universitären Ansprechpartners, an den sie sich vertrauensvoll ohne den Druck der positiven Selbstdarstellung wenden können.

Neben dem Mentoring bietet die Deutsche Universitätsstiftung den Stipendiatinnen und Stipendiaten zwei Workshops (z.B. Zeit- und Lernmanagement, Präsentation und Rhetorik, Etikette) pro Jahr, Netzwerkveranstaltungen, Fachveranstaltungen, Förderersymposien und ein Büchergeld an. Es besteht außerdem die Möglichkeit an einer sechswöchigen Summer Session in den USA teilzunehmen. Die Betreuung durch TANDEM ist für die gesamte Dauer des Erststudiums vorgesehen - von den ersten Tagen an der Alma Mater bis zum Examen.

Ausschreibung 2020

Das Stipendium der Deutschen Universitätsstiftung für „First-Generation-Students“

Das Stipendium umfasst das 1:1 Mentoring eines fach- und studienortnahen Hochschulprofessors vom Studienbeginn bis zum Abschluss. Darüber hinaus erhalten die Stipendiat/innen Fortbildungen aus dem Bereich der Schlüsselqualifikationen (u.a. Präsentation, Zeit- und Selbstmanagement, Bewerbungstraining). Zudem wird ein Büchergeld von 600,00 Euro gewährt, mit dem in Absprache mit dem Mentor Ausgaben für z.B. Literatur, Kongressteilnahmen, Bildungsreisen oder ähnliches finanziert werden.

Voraussetzungen:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit einem Motivationsschreiben (max. eine Seite), in dem Sie auf Ihre Erwartungen an das Stipendium eingehen, einem tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) sowie dem Abiturzeugnis bis zum 27.08.2020 (Ausschlussfrist)in einer pdf Datei per E-Mail zu Händen Frau Anna Bartsch:

bartsch(at)deutsche-universitaetsstiftung.de

TANDEM in den Medien

Prof. Dr. Harald Lesch:

"Ich bin ein absoluter Fan des Stipendienprogramms TANDEM, denn ich halte es als First Generation Student aus einer bildungsfernen Familie für extrem wichtig. Daher unterstütze ich TANDEM. Helfen Sie dabei, daß TANDEM von einem Stipendienprogramm zur Bewegung wird."

Presseartikel Stipendiatenprogramm TANDEM

"undefinedDie Uni braucht ein Gesicht" aus TAZ, 02./03.10.2013

Get Flash to see this player.

Deutschlandfunk
Sendung: Campus & Karriere

Sendedatum: 26.04.2013

undefinedPresseinformation: Startschuss für das TANDEM-Stipendienprogramm