Deutscher Hochschulverband - Köpfe die Wissen schaffen

Druckversion der Seite:

Die Deutsche Universitätsstiftung hat 2015 das Stipendienprogramm Welcome für Studierende aus Flüchtlingsgebieten in Deutschland gestartet. Das Alleinstellungsmerkmal des Stipendiums liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer oder Hochschullehrerin zur Verfügung zu stellen, der durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt wird. Darüber hinaus bietet das Stipendium Workshops (z.B. Zeit- und Lernmanagement, Präsentation und Rhetorik, Etikette), Coachings, Netzwerke, Potentialanalysen, Fachveranstaltungen, Förderersymposien und ein Büchergeld, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Ausschreibung Welcome

Welcome
Stipendienprogramm der Deutschen Universitätsstiftung

Die Deutsche Universitätsstiftung (DUS) hat das Stipendienprogramm Welcome für in Deutschland lebende Bachelor-Studierende aus Flüchtlingsgebieten entwickelt, das im Oktober 2015 gestartet ist. Das Alleinstellungsmerkmal des Stipendiums liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrer/innen zur Verfügung zu stellen, die durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt werden. Darüber hinaus bietet das Stipendium weitere ideelle Leistungen, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Leistungen:

Voraussetzungen:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit

1. einem Motivationsschreiben (max. eine Seite), in dem Sie auf Ihre Erwartungen an das Stipendium eingehen
  2. einem tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten)
  3. der Immatrikulationsbescheinigung

ausschließlich elektronisch und in einer pdf-Datei zusammengefasst bis zum 15. April 2021 per E-Mail an Frau Simone Geerdsen an

geerdsen(at)deutsche-universitaetsstiftung.de

Deutsche Universitätsstiftung

Auf die Gewährung eines Stipendiums besteht kein Rechtsanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei Interesse an weiteren Informationen
nehmen Sie bitte Kontakt auf zu

Simone Geerdsen
geerdsen@deutsche-universitaetsstiftung.de