Praxistraining für Verhandlungen an Medizinischen Fakultäten

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

Referent/inn/en:

RA Prof. Dr. Dirk Böhmann, Justitiar für Medizin- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Dr. Wiltrud Christine Radau, Justitiarin für Medizin-, Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Berufungen an Medizinischen Fakultäten sind durch intensive Verhandlungen geprägt. Ausgehend von dem Grundsatz „Sie bekommen nicht das, was Sie verdienen, sondern das, was Sie verhandeln“, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die fundamentale Bedeutung einer erfolgreichen Verhandlungsstrategie und eines gewinnbringenden Auftretens in den Berufungsverhandlungen sensibilisiert. Wie gelingt die überzeugende Darstellung der eigenen Person und der wissenschaftlichen sowie gegebenenfalls klinischen Leistungsfähigkeit? Wie lässt sich ein optimales Verhandlungsgespräch führen?

Kernbestandteile dieses Workshops für Verhandlungen im Bereich der Hochschulmedizin sind eine intensive Kleingruppenarbeit mit der Möglichkeit zur Diskussion und zum Gruppen-Feedback. Sowohl die Vorbereitung als auch das Führen der Berufungsverhandlungen werden mit praktischen Übungen und Rollenspielen eingeübt.

Themen:

• Vorstellung der eigenen Person im Rahmen einer Verhandlungssituation
  • Vorbereitung und Erstellung eines Professurkonzepts
  • In Verhandlungen überzeugen: Vorbereitung und Durchführung einer Berufungsverhandlung

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

EUR 399,- / EUR 439,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)

Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke
Höchstteilnehmerzahl: 16

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten