Deutscher Hochschulverband - Köpfe die Wissen schaffen

Druckversion der Seite:

Fakultäten und Fachbereiche sehen sich mit wachsender Hochschulautonomie vor immer größere und komplexere Verantwortung und Aufgaben gestellt. Im Rahmen ihrer Leitungsaufgaben entscheiden Führungskräfte in Dekanaten – Dekane und Dekaninnen sowie Fakultätsmanager und -managerinnen – nicht nur über das Profil der Fakultät. Sie zeichnen zudem in finanzieller, arbeits- und dienstrechtlicher Hinsicht verantwortlich.

Für sie gilt es, diese vielfältigen Aufgaben und Anforderungen im Spannungsfeld zwischen Hochschulleitung und einzelnen Instituten sowie Professuren geschickt zu meistern.

Consultingbausteine "Fakultätsmanagement"

Unser Consultingangebot zum Thema Fakultätsmanagement gibt Hilfestellung im Rahmen der fakultätsinternen Zielfindungsprozesse zur Entwicklung einer tragfähigen (Neu)ausrichtung mit Blick auf alle wesentlichen Aufgabenbereiche:

Strategie und Führung:

Finanzmanagement:

Personalmanagement und Personalentwicklung:

Steuerung von Lehr- und Forschungsprozessen:

Hochschulconsult

Dr. Ulrich Josten
Dipl.-Päd. Mirjam Cuno

consulting(at)hochschulverband.de
Hochschulconsult-Broschüre

Deutscher Hochschulverband . Rheinallee 18-20 . 53173 Bonn