Deutscher Hochschulverband - Köpfe die Wissen schaffen

Druckversion der Seite:

Zahlreiche Hochschulen haben in den letzten Jahren verschiedene und zum Teil umfangreiche Aktivitäten im Bereich der Gleichstellung entfaltet. Gleichstellungsthemen können an Hochschulen in vielfältigen Konstellationen von Belang sein. Sie spielen im Hochschulalltag nicht nur bei der Einführung von konkreten Maßnahmen zur Chancengleichheit eine Rolle, sondern beispielsweise auch bei Berufungsverfahren, der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern, Gremienarbeit und im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen. Inzwischen verlangen auch viele drittmittelgebende Einrichtungen ein schlüssiges Gleichstellungskonzept.

Für einen richtigen Umgang mit Gleichstellungsfragen ist ein solides Grundlagenwissen in verschiedenen Rechtsgebieten erforderlich. Darüber hinaus muss Geschlechtergerechtigkeit systematisch als Querschnittsthema an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen verstanden und umgesetzt werden.

Consultingbausteine "Gleichstellung"

Unser Consultingangebot zum Thema Gleichstellung bietet Hilfestellung im Rahmen der systematischen Planung und Entwicklung von geschlechtergerechten Konzepten an Hochschulen und bei der Umsetzung in die Praxis, beispielsweise mit folgenden Schwerpunkten:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie gern unseren Vorabfragebogen für ein unverbindliches Angebot! |Mehr|

Hochschulconsult

Dr. Ulrich Josten
Dipl.-Päd. Mirjam Cuno

consulting(at)hochschulverband.de
Hochschulconsult-Broschüre

Deutscher Hochschulverband . Rheinallee 18-20 . 53173 Bonn
Tel.: 0228 90266-66 und -77 (für die Rechtsberatung) . Fax: 0228 90266-80 . dhv@hochschulverband.de . www.hochschulverband.de