Deutscher Hochschulverband - Köpfe die Wissen schaffen

Druckversion der Seite:

Rechtsanwältin Dr. jur. Juliane Lorenz

Kurzvita

Dr. iur. Juliane Lorenz studierte Rechtswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Ihr 1. Staatsexamen legte sie im Jahr 2000, ihr 2. Staatsexamen im Jahr 2003 in Hamburg ab. Frau Dr. Lorenz arbeitete im Anschluss als Rechtsanwältin in der Rechtsanwaltssozietät Irion & Minas in Bonn und Hamburg mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht und absolvierte den Fachanwaltslehrgang "Verwaltungsrecht" bei der Deutschen Anwalt Akademie (DAV). Sie promovierte an der Universität zu Köln zum Thema "Leistungsorientierte Professorenbesoldung - Rechtliche Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Gewährung von Leistungsbezügen der W-Besoldung".

Seit Januar 2004 ist Frau Dr. Lorenz  als Justitiarin beim Deutschen Hochschulverband beschäftigt. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen im gesamten Hochschul- und Beamtenrecht, in der strategischen Berufungsberatung und Karriereplanung, im Individual-Coaching sowie der Durchführung und Konzeption von Seminaren für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Frau Dr. Lorenz hält regelmäßig Vorträge zu hochschulrechtlichen und -politischen Themen und ist als Referentin in Seminaren des Deutschen Hochschulverbandes tätig. Darüber hinaus veröffentlicht sie regelmäßig Artikel zu hochschulpolitischen und hochschulrechtlichen Fragestellungen in Fachzeitschriften.

Frau Dr. Lorenz bildet sich regelmässig fort, zuletzt u.a. im Bereich "konsensorientiere Konfliktbewältigung".

Zur Publikationsliste

Deutscher Hochschulverband . Rheinallee 18-20 . 53173 Bonn
Tel.: 0228 90266-66 und -77 (für die Rechtsberatung) . Fax: 0228 90266-80 . dhv@hochschulverband.de . www.hochschulverband.de