Juniorprofessur, Tenure-Track-Professur und Nachwuchsgruppenleitung

Anreise Deutscher Hochschulverband

Hotels in Bonn

Referent/inn/en:

RA Dr. Juliane Lorenz , Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

RA Sascha Sven Noack, Justitiar für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband

Auf dem Weg zur Professur haben Juniorprofessor/inn/en, Tenure-Track-Professor/inn/en und Nachwuchsgruppenleiter/innen eine besondere Stellung. So nehmen sie die ihnen obliegenden Aufgaben u.a. in Forschung, Lehre, Prüfung und Nachwuchsförderung nach näherer Ausgestaltung ihres Dienstverhältnisses in ihren Fächern unabhängig, selbständig und weisungsfrei wahr. Die Wahrnehmung der zentralen Aufgaben in Forschung und Lehre steht unter dem Schutz der Wissenschaftsfreiheit. Gerade die Kenntnis der dienstrechtlichen Sonderstellung, der Rechte und Pflichten sowie der Dienstaufgaben ist für berufene bzw. bereits im Amt befindliche Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, Tenure-Track-Professorinnen und Tenure-Track-Professoren sowie für Nachwuchsgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter von großer praktischer Bedeutung. Dies gilt gleichermaßen für die weiteren Karriereperspektiven auf dem Weg zu einer Universitätsprofessur und für die Kenntnis der rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Ausübung einer Professur.

Das speziell für Juniorprofessor/inn/en, Tenure-Track-Professor/inn/en und Nachwuchsgruppenleiter/innen konzipierte Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die spezifischen Rechtsverhältnisse, Rechte und Pflichten sowie die speziellen Dienstaufgaben. Im Mittelpunkt stehen aber auch individuelle Gestaltungselemente, wie bspw. die Evaluation bzw. Zwischenevaluation sowie Fragen eines möglichen Tenure Track Verfahrens. Darüber hinaus beschäftigt sich das Seminar auch mit der Ausgestaltung von Tenure-Track-Professuren insbesondere nach Maßgabe des Bundesprogramms.

Folgende Themen werden dargestellt:

I. Teil: Rechtsverhältnisse der Juniorprofessor/inn/en, Tenure-Track-Professor/inn/en und Nachwuchsgruppenleiter/innen

• Sonderstellung der Juniorprofessor/inn/en und Tenure-Track-Professor/inn/en in der Hochschule
  • Arbeitsrechtliche Sonderfragen der Nachwuchsgruppenleiter/innen
  • Weisungsfreiheit, Unabhängigkeit und Selbständigkeit
  • Residenzpflicht, Präsenzpflicht
  • Urlaub und Dienstreisen
  • Besonderheiten der Arbeitszeit
  • Nebentätigkeitsrecht
  • Disziplinarrechtliche Aspekte
  • Rechte und Pflichten als Fachvorgesetzte/r
  • Wissenschaftliches Fehlverhalten

II. Teil: Dienstaufgaben

• Dienstaufgabe Forschung / Forschungsfreiheit
  • Dienstaufgabe Lehre / Lehrfreiheit und ihre Grenzen
  • Weitere Dienstaufgaben: Prüfungsrecht, Selbstverwaltung, Nachwuchsförderung

III. Teil: Perspektiven und Individuelle Gestaltungselemente

• Evaluation bzw. Zwischenevaluation
  • Tenure Track, Tenure Track-Option
  • Ausgestaltung von Tenure-Track-Professuren (insbesondere nach Maßgabe des Bundesprogramms)
  • Berufung unter Ausschreibungsverzicht und Hausberufung
  • Karriereperspektiven und Grundzüge möglicher Berufungsverhandlungen

hier als PDF zum Downloaden oder Ausdrucken

Evaluation

Evaluation 2016/2017: 1,3

„Viel Stoff, aber sehr kompetente Referenten und genug Zeit für individuelle Fragen!“

„Vielen herzlichen Dank für die sehr gelungene Veranstaltung, die meine Erwartungen vollumfassend erfüllt hat!“

Teilnahmegebühr

EUR 219,- / EUR 259,- (für Nichtmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes)Darin enthalten: Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und TagungsgetränkeHöchstteilnehmerzahl: 25

Hinweis: Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Anmeldebedingungen:
Anmeldungen sind verbindlich. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25,-. Danach bzw. bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Eine Vertretung der angemeldeten Person ist möglich.

Muss die Veranstaltung abgesagt werden oder müssen Teile ausfallen, werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren entsprechend zurückerstattet. Ein weitergehender Rechtsanspruch besteht nicht. Erfüllungsort für alle Angelegenheiten ist der Sitz des Deutschen Hochschulverbandes.

Leiter Projektmanagement

Dr.phil. Ulrich Josten